Fenster schließen  |  Fenster drucken

mousepotato, gut gekämpft.


2 Anmerkungen, erstmal nur kurz:

a) der Vergleich Opfer des WTC mit Hungeropfern oder AIDS-Opfern der 3.Welt ist völlig schief. Die einen sterben, die anderen wurden auf unglaublich menschenverachtende Weise ermordert. Man kann die Zahl ja auch mit Verkehrstoten vergleichen, soll man dann den Autoverkehr abschaffen?

b)der ganze Ansatz des sbi-Threads ist völlig schief. Weil er unterstellt, dass der Normalzustand ist, dass alle Menschen genug haben und es am System liegt, dass einige zu viel und andere zu wenig haben.

Das Gegenteil ist aber richtig. Der Normalzustand ist, dass der Mensch "ein hochentwickeltes Tier" ist. Mit guten und schlechten Eigenschaften. Er ist zum Beispiel in der Regel egoistisch. Er will für "Arbeit" eine Belohnung. Und so weiter.
Eine anarchischen regellose Gesellschaft würde sehr schnell da enden, wo das Buch endet, das fast alle in der Schule gelesen haben "Herr der Fliegen". Die Starken beherrschen die Schwachen, die Bösen die weniger bösen, die Rücksichtslosen die weniger Rücksichtslosen.
Das, was wir uns als Regeln gegeben haben, soll diese Tendenz bremsen. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass die Menschen durch Regeln innerlich geändert werden könnten. Deshalb ist die "gerechte Weltordnung" eine Illusion.

Ganz einfach gesagt: ein durchschnittlicher europäischer Mittelstandbürger wird nie bereit sein, auf Wohlstand zu verzichten, damit ein Afrikaner von seinen 9 Kindern 7 statt 5 durchbringen kann. Und wenn es anders wäre, dann würden sich die Probleme nur in die Zukunft verlagern, weil dann die 7 Kinder der 7 Kinder (insgesamt schon 49) noch schwieriger zu ernähren wären.

Warum ich davon überzeugt bin: weil selbst die politisch überkorrekten nur zu einem sehr geringen Anteil bereit sind, zum Beispiel beim Einkaufen höher Preise für "fair gehandelte" Waren zu zahlen. Dann doch lieber Aldi.

So ist die Welt. Nicht so, wie sie einige gern hätten.
Die Frage ist nur, inwieweit man dies korrigieren kann. Das sind aber letztlich graduelle Unterschiede, die mit Globalisierungsangst nichts zu tun haben.



Kurz gefasst. Die Analyse der Fehler geht schon vom falschen Grundgedanken aus. Da kann letztlich nichts bei rumkommen, wenn es an die Lösung gehen soll.
 
aus der Diskussion: Sittin Bulls elitärer Diskussionsthread für Biospohisten
Autor (Datum des Eintrages): xylophon  (16.03.03 12:01:14)
Beitrag: 38 von 103 (ID:8900304)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE