Fenster schließen  |  Fenster drucken

...hier ein Artikel vom 20.12.2002

>>>>>>

Nordex - Übernahmespekulation

Die Aktie von Nordex [ Kurs/Chart ] hat am Freitag gute Aussichten auf Kursgewinne. Grund dafür sind Spekulationen auf eine Übernahme des Herstellers von Windkraftanlagen. Die Wirtschaftszeitung die Welt berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass ein US-Maschinenbauer wegen der günstigen Bewertung von Nordex Interesse angemeldet hat. Angeblich hat es schon Verhandlungen gegeben.

Ein Sprecher von Nordex wies die Spekulationen auf Nachfrage von Stock-World allerdings zurück. Er verwies darauf, dass es in letzter Zeit schon mehrfach entsprechende Gerüchte gegeben habe. Es gebe derzeit aber keine Gespräche mit einem potenziellen Käufer.

Völlig vom Tisch dürfte eine Übernahme dennoch nicht sein. Experten sehen bei den Herstellern von Windkraftanlagen einen Konsolidierungsbedarf - und Nordex ist derzeit ein Schnäppchen. Der profitable Konzern wird deutlich unter seinem Substanzwert gehandelt. Selbst nach Abzug der - recht flüchtigen - immateriellen Vermögensgegenstände liegt der Buchwert je Aktie mit 3,33 Euro über dem aktuellen Aktienkurs. Der hohe Freefloat von 63 Prozent dürfte einem Käufer den Einstieg zudem erleichtern.

© 20.12.2002 www.stock-world.de

<<<<<<

Mich würde mal interessieren, wer die ganzen Stücke einsammel, die da Geschmissen werden. Seit Mitte Februar wurden etwa 18.000.000 Aktien gehandelt, abzüglich des üblichen Volumens vor dem Absturz von etwa 100.000 Aktien/Tag und einem gewissen Anteil an Zockern, dürften so etwa 12-15 Mio Aktien (ca 25% des Stammkapitals) abgegeben und natürlich auch eingesammelt worden sein. Wieder ein Institutioneller oder doch eine Übernahme? Wer weiß, wer weiß:D
 
aus der Diskussion: NORDEX heute noch 85 Cent???
Autor (Datum des Eintrages): g.poldy  (18.03.03 13:28:24)
Beitrag: 53 von 128 (ID:8916685)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE