Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dann noch zum Glück-haben:

Wie ich schon anfangs schrieb, ist man dem Schicksal ausgeliefert, wenn man es rein statistisch betrachtet. Glück oder Pech ist per definition etwas, das wir nicht beeinflussen können. Was man aber machen kann, ist mit Glück oder Pech besser umzugehen.

Faßt man es jedoch noch ein bißchen weiter, und sieht Glück auch als die Fähigkeit an, Gefahren intuitiv zu spüren, wenn man auch noch nichts sicher wissen kann, dann hat man hier einerseits ein Talent, das jeder Mensch in unterschiedlichem Maß hat (und es zu haben, wäre dann ein Glück an sich), aber wohl auch etwas, was man trainieren könnte. Wer sich immer wieder neuen Situationen aussetzt und zu improvisieren und zu beobachten lernt, der verbessert seine intuitive Wahrnehmung, und den Umgang mit überraschenden Situationen, die sich bei falschem Verhalten in Pech wandeln könnten. Wie kann man so etwas trainieren? Z.B. durch Reisen und vielen Kontakten mit anderen Menschen. Durch das häufige Ausprobieren von etwas Neuem. Vielleicht ist da auch noch mehr möglich. Es wäre eine Überlegung wert...
 
aus der Diskussion: Warum gibt es Pechvögel
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (19.03.03 15:04:25)
Beitrag: 60 von 62 (ID:8929063)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE