Fenster schließen  |  Fenster drucken

B Ö R S E N - N E W S
EU-Kommission: Linde AG hat zurecht 4,6 Mio Euro Beihilfen erhalten

Der Technologiekonzern Linde hat laut EU-Kommission zurecht einen Zuschuss von 4,6 Millionen Euro für seine Produktionsanlage in Leuna erhalten. Die Linde AG dürfe die 1997 ausgezahlte Summe behalten, entschied die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel.

Bei dem Geld habe es sich nicht um eine staatliche Beihilfe gehandelt. Der Zuschuss habe sich nicht auf den zwischenstaatlichen Handel ausgewirkt und nicht den Wettbewerb verzerrt.

Mit der Entscheidung endet ein zwei Jahre dauernder Rechtsstreit. Der Wiesbadener Technologie-Konzern errichtete die Anlage zur Produktion von Kohlenmonoxid auf Grund einer Vereinbarung mit der Treuhand-Nachfolgerin BvS aus dem Jahr 1997. Darin war festgelegt, dass die BvS zu den 6,4 Millionen Euro Baukosten 4,6 Millionen Euro beitragen werde.

Die Kommission hatte im Jahr 2000 einen Teil der Beihilfe für rechtswidrig erklärt und die Rückzahlung der Summe verlangt. Dagegen klagte das Unternehmen vor dem EU-Gericht in Luxemburg (T-98/00). Die Richter hoben den Kommissionenbeschluss im Oktober 2002 auf. Nun kam die Kommission dem Urteil nach./mt/DP/bi



19.03.2003 - 15:07
Quelle: dpa-AFX
 
aus der Diskussion: Diskussion zur Linde Aktie
Autor (Datum des Eintrages): welcher  (19.03.03 18:18:48)
Beitrag: 4 von 1,327 (ID:8931247)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE