Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi,

also ich hatte erst einen SMC Barricade 7004 BR. Der ist kürzlich nach 2,5 Jahren Dauerbetrieb verreckt.
Hat einfache Firewallfunktionen, unterstützt aber kein VPN.

Wenn Du Dich auch mal von unterwegs in Dein Heimnetz einwählen willst bzw. per Internet darauf zugreifen willst, solltest Du etwas mehr anlegen. DynDNS und VPN sind dafür sehr praktische Features.

Falls Du keine Flatrate hast: Bei der automatischen Abwahl nach Leerlauf trennt sich die Spreu vom Weizen. Im M*dia M*rkt verticken sie nach wie vor Router, von denen behauptet wird, sie bringen das, aber wenn nicht (in den letzten zwei, drei c`ts nachzulesen) - Pech gehabt. Bild Dir dann bloß nicht ein, Du könntest Händler oder Hersteller an Deiner 4-5-stelligen Telefonrechnung beteiligen.

Flatrate fällt mal aus, aber Internet ist überlebensnotwendig (Konfiguration Swingtrader ;) )? Dann solltest Du über einen Router mit ISDN-Backup nachdenken. Nett, wenn der dann auch als virtueller Terminaladapter noch CAPI unterstützt - für Fax und so Spielereien.

Weitere interessante Frage: Soll der NTBBA (das DSL-Modem) integriert sein oder willst Du ein externes Modem (schon vorhanden?) anschliessen?

Wenn Du die c`t hernimmst, die in den letzten 12 Monaten zwei Mal DSL-Router getestet hat und Dir ein vernünftiges Gerät ausgesucht hast, stehst Du vor dem nächsten Problem:
Für die Geräte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis kriegst Du kaum Bezugsquellen. Ich habe einen halben Tag rumtelefoniert und musste dann noch knapp 60 km fahren, um Nr. 2 von meiner Favoritenliste zu bekommen. Die Nr. 1 wäre erst mit 1 Woche Lieferzeit und in ganz NRW ausschliesslich in M`gladbach verfügbar gewesen.

Fazit:
Den totalen Marktüberblick habe ich nicht. Der SMC war ganz O.K. und sollte etwa für 120-150€ zu haben sein. Mein aktueller Router hat all die beschriebenen netten Funktionen (und noch ein paar, die ich selbst erst mal ausprobieren muss :D ), hat aber dafür auch 360€ verschlungen.

Sollte aber beim aktuellen Börsenverlauf auch erschwinglich sein ;)

...

Es sei denn, Du bist short, aber dann brauchst Du eh keinen Router mehr, weil demnächst der PC gepfändet wird.
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

So long
Superminister
:D :cool: :D
 
aus der Diskussion: Dsl Router
Autor (Datum des Eintrages): Superminister  (19.03.03 22:13:15)
Beitrag: 9 von 15 (ID:8933700)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE