Fenster schließen  |  Fenster drucken

@piscator

, schätze ich unverändert positiv ein, auch die Überlebenschancen von MOB als Reseller. Da hat Du deine Meinung aber um 180 Grad geändert; es ist nicht allzu lang her da hattest Du hier (in einem anderen Thread) noch geschrieben Mob würde dann (als Provider) in 1-2 jahren in die Pleite gehen!

Es hängt (wie ich in #100 schrieb) viel davon ab ob die UMTS-Netzbetreiber es den Mobilfunkprovidern gestatten (entweder freiwillig oder per gesetz) ihre UMTS-Dienste bzw. Verträge auch über drittanbieter (Provider, Resseller) anzubieten.

Ersteres (freiwillig) kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Geschäft werden die UMTS-Netzbetreiber wohl alleine machen wollen. Auch wenn z.Z. schon die Margen für die Provider sehr dünn sind, werden die Netzbetr. auch diese wenigen Prozentpunke (2-3% ???) Gewinnmarge nicht an einen Provider weitergeben wollen! Schon gar nicht freiwillig!
Allenfalls müssten sie von der RegTP per netspr. Verordnungen / Gesetz dazu gezwungen werden. Aber ich schätze dass die (UMTS)_netzbetreiber dagegen klagen würden.

Ich verrate Dir mal ein kleines Geheimnis: Wie gesagt hatte ich mal für eine MOb-Tocher gearbeitet. Ich weiss daher dass Mob damals (Ende 2000) gg. Viag (heute O2) geklagt hat und auf diesem Wege versucht hat selbst deren Mobilfunk-Verträge zu vermarkten /zu verkaufen!

Was darsus geworden ist siehst Du ja - alle Provider (sei es nun debitel, victorvox, hutchinson oder mobilcom) verkaufen ALLE NUR D1, D2, und e-plus Verträge/karten!
Kein einziger aber die von O2!

Wenn dass bei UMTS so laüft (dass alle Netzbetr. ihre Verträge in Eigenregie verkaufen) sehe ich auf mittlere sicht schwarz für alle Provider.
UMTS wird wohl frühstens mitte 2004 einen nennenswerten Marktanteil am Mobilfunkmarkt haben. Es ist sehr schwer zu sagen aber ich tippe mal auf 5-8 Prozent (so im Sommer/Herbst 2004).
Diese Kunden gehen wie gesagt alle den derzeitigen GSM-Netzen verloren. Und wenn dei Provider bei UMTS aussen vor beleiben sehe ich wirkl. schwarz für die.
Das ist jetzt nicht speziell gg. Mob gerichtet sondern betrifft ebenso debitel, talkline und Co.!


Gruss

Koatolany
 
aus der Diskussion: [B]MOBILCOM - Wie geht`s weiter???[/B]
Autor (Datum des Eintrages): Kostolany  (21.03.03 12:17:52)
Beitrag: 104 von 172 (ID:8950046)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE