Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Kaperfahrer

schon an anderer Stelle geschrieben. Die Waffeninspektoren sind nicht qualifizierter als Du und ich die Frage zu beurteilen, ob und wodurch ein Krieg zu verhindern gewesen wäre. Das ist eine reine Glaubensfrage, auf die es keine richtige Antwort gibt.

Gegen die Logik Deutschlands spricht, dass es ohne die USA keine ausreichende Drohkulisse gegeben hätte, die den Inspektoren eine Arbeit ermöglicht hätte

Gegen die Logik der USA spricht, dass Saddam keinen Grund zur Kooperation mit den Waffeninspektoren gehabt hätte, da die USA sowieso fest entschlossen waren, den IRak anzugreifen (was ja von kaum jemanden ernsthaft bezweifelt wird). Auch diese Haltung hätte eine ordentliche Arbeit der Inspektoren nicht ermöglicht.

fazit: Nur die Mischung aus beiden Strategien hätte Aussicht auf Erfolg gehabt. Erst als Hussein gesehen hat, dass die Koalition der "Guten Bullen" gegen die USA/UK "Bösen Bullen" stark genug ist, hat er wirkliches Entgegenkommen gezeigt (Raketenzerstörung). Da aber das Ziel der USA (Hussein abzusetzen) nicht mit der Strategie der "Guten Bullen" vereinbar war, schlug man los.

Jeder der einen der anderen Extremstandpunkte vertritt argumentiert ideologisch - jedenfalls nicht logisch.
 
aus der Diskussion: Waffeninspektoren: Die deutsche Schuld am Krieg!
Autor (Datum des Eintrages): Art Bechstein  (27.03.03 09:06:22)
Beitrag: 14 von 119 (ID:9001618)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE