Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nortel Networks Internet Telephonie im Feldversuch

Nortel Networks' Internet Telephonie Portfolio erlaubt es, die Kommunikationsnetzwerke von Serviceprovidern und Unternehmen um IP-Telephonie zu erweitern.
In einem Feldversuch arbeiten Symantec, spezialisiert auf Internet security Technologie, und Gestalt, Web-Hosting Provider und Internet Consultant, zusammen an der Umsetzung einer einheitlichen Kommunikationslösung, bei der Telefonate, Sprach-Botschaften, Email und Fax-Kommunikation über IP abgewickelt werden. Die einzelnen Teilnehmer sind dabei über DSL-Leitungen angebunden.
Frost & Sullivan erwartet eine explosionsartige Umsatzentwicklung der IP-Telefonie. 1996 noch bei stolzen 5 Mio. hatte 1999 das weltweite Marktvolumen für IP-Telefonanlagen doch schon bei 1,2 Mrd. US-Dollar gelegen. In diesem Jahr soll es um 180% auf 3,3, dann um weitere 55% auf fast 5,2 Mrd. US-Dollar steigen. Im Jahre 2005 sollen die 10 Mrd. US-Dollar Grenze überschritten werden. Im gleichen Zeitraum werde sich das Segment der Enterprise und Carrier Gateways von knapp 350 Mio. US-Dollar auf 2,2 Mrd. US-Dollar entwickeln. Der US-Marktanteil wird von aktuell 62% auf 38% im Jahre 2005 zurückgehen, Europa und Asien-Pazifik holen auf 32%, bzw. 19% auf.
Voice-over-IP erfordert große Bandbreitenreserven in TK-Netzen oder spezielle Priorisierungsmechanismen, da anders als bei der Übertragung von Daten Telefongespräche nicht zwischengespeichert und evtl. verzögert übertragen werden können. Schließlich erwarten Gesprächspartner unmittelbare Reaktionen.
Nortel konnte mit dem Erwerb von Ascend seine Stellung in diesem Bereich erheblich ausbauen. Wettbewerber sind u.a. CISCO und Motorola.

8.5.00
Klaus Singer © GIS Wirtschaftsdaten GmbH
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): Defense  (08.05.00 22:28:16)
Beitrag: 46 von 200 (ID:901517)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE