Fenster schließen  |  Fenster drucken

`Platow Börse`: HVB verhandelt über Verkauf von Brau und Brunnen - Kreise Freitag, 28.03.03, 10:17


FRANKFURT (dpa-AFX) - Die HypoVereinsbank (HVB) befindet sich nach Informationen der "Platow Börse" bereits in Verhandlungen über einen Verkauf ihrer 55-Prozent-Beteiligung an der Brau und Brunnen AG . Die HVB wollte dazu am Freitag keinen Kommentar abgeben. "Zu Gerüchten äußern wir uns nicht", sagte ein HVB-Sprecher auf Anfrage.

Bei den Interessenten für das Brau-und-Brunnen-Aktienpaket handele es sich um die beiden Brauereikonzerne Scottish & Newcastle Plc und Interbrew SA/NV , berichtete das Anlegerblatt unter Berufung auf Bankenkreise. HVB strebe einen Preis in dreistelliger Millionenhöhe an. Der HVB-Sprecher erklärte dazu nur, dass grundsätzlich alle Beteiligungen auf dem Prüfstand stünden, vor allem nicht-strategische. "Bier gehört nun einmal nicht zu den Kernkompetenzen einer Bank."

NORISBANK NICHT IM HVB-KERNGESCHÄFT AKTIV

Im Hinblick auf sonstige Veräußerungen gehören nach Darstellung des "Handelsblattes" die "hochprofitable Norisbank sowie die Vereins- und Westbank" zu den ersten Kandidaten. Dagegen sei es um einen Verkauf des Online-Brokers DAB bank "ruhiger geworden". Der HVB-Sprecher wies im Zusammenhang mit der Norisbank darauf hin, dass deren Geschäftsmodell das Mengengeschäft mit hoch standardisierten Produkten sei. Auch dies gehöre nicht zum Kerngeschäft der HVB.


Der Verkauf von Beteiligungen sei nach dem Beschluss hinsichtlich der Bank Austria/Creditanstalt aber nicht mehr ganz so dringlich, sagte der Bankensprecher. Aus Sicht von Analysten könnte die HVB aus der Platzierung von bis zu 25 Prozent der Anteile an der Tochter-Bank etwa eine Milliarde Euro erlösen./jb/zb/bi
 
aus der Diskussion: Sehen wir jetzt eine Hyp
Autor (Datum des Eintrages): forellenmarcho  (28.03.03 11:21:46)
Beitrag: 51 von 185 (ID:9015935)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE