Fenster schließen  |  Fenster drucken

HypoVereinsbank: Neutral
31.03.2003 12:21:30

Die Analysten von Helaba Trust bewerten in ihrer Analyse vom 28. März die Aktie der HypoVereinsbank mit „Neutral“.
Da der HypoVereinsbank (HVB) trotz der Ausgliederung der gewerblichen Immobiliensparte noch 1,7 Mrd. Euro an Eigenkapital fehlen würden um die anvisierte Tier 1-Quote von 7% zu erreichen (Tier 1-Quote 2002: 5,6%; Branchendurchschnitt: 9%), sollen bis Juni 2003 bis zu 25% der österreichischen Tochter Bank Austria an der Wiener Börse platziert werden. Die Ankündigung sei überraschend gekommen, da der Markt erwartet habe, dass die HVB zur Stärkung ihrer Kapitalbasis eine Zwangswandelanleihe auflegen würde, die mit einer erheblichen Gewinnverwässerung verbunden gewesen wäre. Da es fraglich sei, ob sich bei dem derzeitigen Börsenumfeld 1,7 Mrd. Euro (Kaufpreis Bank Austria 2000: 7 Mrd. Euro) durch den Börsengang erzielen liese, schließe das Unternehmen weitere Beteiligungsveräußerungen nicht aus (Norisbank, Vereins- und Westbank).

Für das laufende Geschäftsjahr habe sich der Konzern vergleichsweise optimistisch gegeben. So würden 300 bis 600 Mio. Euro Vorsteuergewinn angepeilt. Bei der Kreditrisikovorsorge erwarte die HVB Entspannung (2002: 3.3 Mrd. Euro, 2003: 2.3 Mrd. Euro bis 2.6 Mrd. Euro). Angesichts des weiterhin schwachen Umfelds ist es aus Sicht der Analysten jedoch eher unwahrscheinlich, dass diese Zielvorgaben eingehalten werden können, zumal für die auszugliedernde Immobiliensparte Ausfallgarantien in Höhe von 590 Mio. Euro für die nächsten zwei Jahre eingeräumt worden seien.

-mik-/-cl-
 
aus der Diskussion: Sehen wir jetzt eine Hyp
Autor (Datum des Eintrages): ChristianeSabinsen  (31.03.03 12:24:00)
Beitrag: 66 von 185 (ID:9036119)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE