Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Link ist sicherlich nicht der schlechteste, aber die wollen als Zahlungsart nur Bankeinzug oder Kreditkarte und da bin ich im Netz doch ein wenig vorsichtiger - im übrigen wäre "umsonst" sicherlich besser. Vielleicht werde ich da mal ein wenig googeln :)

Begutachtung (nicht schriftlich) wurde von einer Autolackierei durchgeführt. Die Antwort auf meine Feststellungen hin, stelle ich hier ohne persönliche Daten einmal ein:

"ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Dein Xantia in einem, seinem Alter und der Laufleistung entsprechenden, ordentlichen und unfallfreien Zustand befindet. Das es kein Neuwagen sein kann, liegt in der Natur der Sache. Gebrauch hinterläßt auch Gebrauchsspuren. Nicht ohne Grund sind GEBRAUCHTWAGEN finanziell günstiger als NEUWAGEN. Im konkreten Fall hat Dein Kaufpreis für den knapp fünf Jahre alten Wagen gerade mal noch ein Restwert von 35% des Neuwertes betragen! Der technisch hervorragende Zustand wurde mir von einer Werkstatt bestätigt. Eine Einschränkung war der Hinweis darauf, dass ein Austausch des Nachschalldämpfers (Verschleißteil!) demnächst fällig wäre. Diesen Fakt habe ich Dir bereits vor unserem Treffen mitgeteilt. Bekanntlich habe ich auch einen nagelneuen originalen Nachschalldämpfer beim Kauf des Autos kostenlos mitgegeben, einschließlich eines Zuschusses von 20 EUR für den Wechsel dieses Teils. Dass das Auto für sein Alter auch optisch gut aussieht, hast Du mir bei der Übergabe selbst bestätigt. Schließlich hast Du es zudem nicht mit verbundenen Augen besichtigt. Außerdem hat Dich niemand gezwungen, das Auto zu kaufen. Dass Du das Auto außerdem zu einem Preis erworben hast, der mehrere hundert Euro unter dem Händlereinkaufspreis (DAT.de)liegt, dürfte Dir wohl bekannt sein. Und dies war es Dir offenbar auch WERT!
Nachdem ich das Auto damals kaufte, habe ich ersteinmal 300,-EUR, für Spustange vorn und Bremsbeläge hinten, investiert. Dies habe ich in dem Bewußtsein getan, ein gebrauchtes Auto gekauft zu haben. Weder aber habe ich dem Verkäufer davon erzählt, noch habe ich versucht nachzuverhandeln. Und ihm tendenziell zu unterstellen, er hätte mich arglistisch getäuscht, wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen! Dass Du beim surfen im Netz vielleicht den Eindruck hast, statt dem Schnäppchen vermeindlich das Super-oder gar Megaschnäppchen zu verpassen, ist schon irgendwo nachvollziehbar. Mir fehlt allerdings langsam aber sicher das Verständnis dafür."

Ich finde den Text schon fast eine Frechheit und ärger mich immer mehr, je öfter ich ihn lese! Wird garnicht auf die nachlackierten Teile eingegangen. Und was nützt mir der DAT-Wert, wenn der ohne die Blechschäden ermittelt wird :mad: Aber vielleicht zeigt der Verkäufer doch noch Einsicht....
 
aus der Diskussion: Rechtsberatung wg. Kfz-Kauf benötigt!
Autor (Datum des Eintrages): Poghausen  (31.03.03 22:26:32)
Beitrag: 9 von 39 (ID:9042769)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE