Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute!
Ersteinmal finde ich es gut, dass mein Thread hier so kontrovers angenommen wird und sich viele Leute dran beteiligen!

Jedoch wurde das Thema und damit mein eigentliches Anlgiegen etwas verlagert. Es geht nicht PRIMÄR darum, dass Zeichnungsgebühren unrechtmäßig sind. Man kann sicherlich auch dem Recht geben, dass Zeichnungsgebühren in einer gewissen Höhe als Bearbeitungs- bzw. Dienstleistungsgebühr angemessen und rechtmässig sind.

ABER: Wenn der Einsatz dieser Zechnungsgebühren übertrieben wird und der objektive Eindruck entsteht, dass man nur Abzocken will, dann verlieren sie meiner Meinung nach ihre Legitimation!
Und genau das ist hier bei United Labels passiert! Man hätte angesichts von nur 1 Mio. Aktien (von denen eh nur ca. die Hälfte an Pirvate kommen) schon am ersten Tag die Zeichnung schliessen müssen! Und genau darin liegt das verwerfbare, wenn man eine Zeichnungsgebühr hat. Ich wurde in meinem Fall nicht einmal darauf hingewiesen, dass die Aktie überzeichnet sei ("Ansturm hält sich in Grenzen") - habe aber schon ähnliches befürchtet.

Und genau in solch einem Fall ist es absolut unseriös von der WestLB, die Zeichnung fortzuführen und Zehntausende von Zeichnunsgordern á 15,- DM entgegenzunehmen! Meiner meinung sind hier ganz klar gewisse Pflichten zwischen Bank und Kunde verletzt worden!
Man kann jetzt einwenden, der Emmittent sei auf eine hohe Überzeichnung aus, um seine Aktien möglichst attraktiv und damit den Börsengang möglichst erfolgreich zu machen, aber das kann man ja auch dann noch für sich reklamieren, wenn die Zeichnung binnen 6 Stunden nur 5-fach überzeichnet ist und schon dann geschlossen wird!

Ich für meinen Teil werde meine Rechtsschutzversicherung mal abchecken (bzgl. Mindeststreitwert) und dann Rückzahlung der 15,- DM verlangen. Wenn sie das nicht machen (wovon ich ausgehe), werde ich klagen! Ein Porfessor, den ich heute gefragt habe, meinte, ich hätte gute Chancen, dass diese AGBs nichtig seien. Und wenn ich damit durchkomme (vielleicht Landgericht), dann könnt ihr mich alle feiern ;-))) Was sich entwickelt und ob ich klage, erfahrt ihr in den nächsten tagen, haltet den Thread am besten oben, damit möglichst viele Menschen davon Kenntnis nehmen!

Ganz davon ab, kann es mit Emmissionen so einfach nicht weitergehen. United Labels war ja nur der erste ganz krasse Fall, mittlerweile sind soviele auf den Express Aktien/Neuemmissionen aufgesprungen, dass ähnliche Fälle mit Sicherheit häufiger werden! vielleicht könnt ihr Vorschläge machen, was man ändern kann - ich habe da keine Ahnung (Versteigerung???)!

MFG
Elninho
 
aus der Diskussion: SKANDAL -> United LABELS - BANKEN SIND NUR NOCH AM ABZOCKEN!
Autor (Datum des Eintrages): Elninho  (10.05.00 15:06:30)
Beitrag: 21 von 34 (ID:910324)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE