Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nach diesem Bericht von RTL gibt es noch weitere Änderungen auf den Plätzen 7 bis 9 !
Sind die auch schon berücksichtigt worden in der Tabelle?
Hat jemand denn schon den nun amtlichen Richterspruch irgendwo entdeckt?

>>>
Paris. Giancarlo Fisichella darf sich über den ersten Sieg seiner Formel-1-Karriere freuen. Der Internationale Automobilverband (FIA) korrigierte in Paris das Ergebnis des Grand Prix von Brasilien und erklärte den Jordan-Pilot nachträglich zum Sieger. McLaren-Mercedes Kimi Räikkönen, der nach dem Abbruch des Chaos-Rennen in Sao Paulo von den Rennkommisaren als Erster gewertet worden war, wurde auf Platz zwei zurückgestuft.

Durch die Niederlage am `Grünen Tisch` verringerte sich der Vorsprung von WM-Spitzenreiter Räikkönen um zwei Punkte. David Coulthard rückte bis auf neun Zähler an seinen Teamkollegen heran, Michael Schumachers Rückstand auf den Finnen schrumpfte von 18 auf 16 Punkte. Schumi freute sich über den Sieg seines Fußball-Kollegen bei der italienischen Fahrer-Mannschaft `Nazionale Piloti`. "Schön für ihn, dass ihm heute nachträglich der Sieg für Brasilien zugesprochen wurde. Schließlich ist er dort super gefahren", sagte der Weltmeister.


FIA korrigiert Entscheidung der Rennkommissare

Fisichella zog durch den ersten `Zehner` in seinem 110. GP an Schumacher vorbei und verbesserte sich auf Platz vier der Fahrerwertung. "Ich bin sehr glücklich, dass die FIA anerkannt hat, dass ich den Brasilien-Grand-Prix gewonnen habe", freute sich der 30-Jährige. Sein Jordan-Rennstall hatte bei der FIA Beweise vorgelegt, dass Fisichella schon in der 56. von 71 geplanten Runden war, als das Chaos-Rennen von Interlagos abgebrochen wurde.

Nach Paragraf 154 des Formel-1-Reglements (Formula One Sporting Regulation) muss damit der Stand nach Ende der 54. Runde gewertet werden. In diesem Unlauf hatte Fisichella den bis dahin führenden Räikkönen überholt. Kurze Zeit später musste der von schlechtem Wetter bestimmte dritte WM-Lauf nach schweren Unfällen von Jaguar-Fahrer Mark Webber und Renault-Pilot Fernando Alonso abgebrochen werden. Die Rennkommissare in Brasilien waren allerdings davon ausgegangen, dass sich zu diesem Zeitpunkt alle Fahrer noch in der 55. Runde befanden.

"Nach genauer Untersuchung der Aufzeichnungen der bei dem Rennen für die Zeitnahme verantwortlichen Organisation haben die Rennkommissare festgestellt, dass der Wagen Nummer 11 (Fisichella) die 55. Runde beendet hatte und in die 56. Runde gestartet ist, bevor das Zeichen zum Abbruch des Rennens gegeben wurde", hieß es in einer FIA-Mitteilung. Somit gelte das Klassement nach Ende der 54. Runde. Der Vorgang ist ungewöhnlich. Zwar hatte die FIA auch in der Vergangenheit einige Male Ergebnisse korrigiert, doch zumeist wurde die Rangliste auf Grund von Verstößen von Teams oder Fahrern verändert. In diesem Fall revidierte der Verband die Entscheidungen seiner Rennkommissare.

McLaren-Mercedes gratuliert Fisichella

"Ich finde es gut, dass die FIA von ihrem ursprünglichenm Ergebnis abweicht", begrüßte Sauber-Pilot Nick Heidfeld auf seiner Homepage die FIA-Entscheidung und gratulierte Fisichella zu seinem ersten GP-Sieg. Größter Verlierer des korrigeirten Klassements ist neben Räikkönen auch Webber, der vom siebten auf den neunten Rang zurückfiel und seine WM-Punkte verliert. Der Spanier Alonso bleibt dagegen Dritter vor Coulthard, dem Sauber-Piloten Heinz-Harald Frentzen und dem Kanadier Jacques Villeneuve im BAR-Honda. Von der Veränderung profitierte hingegen BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher, der vom neunten auf den siebten Rang vorrückte und damit zwei WM-Punkte erhält. McLaren-Mercedes reagierte sportlich fair auf die Niederlage am `Grünen Tisch`.

Räikkönen gratulierte seinem Konkurrenten: "Ich weiß, dass Giancarlo sehr glücklich sein wird", sagte der 23-Jährige, der erst in Malaysia seinen ersten GP gewonnen hatte. Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sprach Fisico seine Glückwünsche aus: "Die heutige Entscheidung wurde nach eindeutigen Beweisen gefällt, und Giancarlo und das Jordan-Team haben ihren Sieg verdient." McLaren-Teamchef Ron Dennis erkannte die Entscheidung ebenfalls ohne Murren an: "Die Beweise, die vorgelegt worden sind, lassen keinen Zweifel, dass Giancarlo und Jordan die Gewinner des Brasilien Grand Prix sind. Ich bin froh, dass alle Unklarheiten geklärt sind."

<<<
 
aus der Diskussion: DER GROSSE PREIS VON BRASILIEN
Autor (Datum des Eintrages): Rofle  (11.04.03 15:45:09)
Beitrag: 171 von 185 (ID:9151095)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE