Fenster schließen  |  Fenster drucken

87 gibt zudem Anlass, auf Nr. 4 in 88 als Nr. 4 a abzuwandeln:

Es gibt schließlich auch ein Phänomen, das in Internet-Boards nicht so selten vorkommt und auch mit der Auffassungsgabe der Leute zu tun hat sorry okto;)

Man liest schnell, übersieht ein Wort oder versteht was falsch - inbesondere bei "falscher Wellenlänge" - und antwortet auf etwas, was so nicht gesagt wurde. Sehr schnell nehmen andere dies auf und die Schnelligkeit des Mediums führt dazu, dass auf einmal eine "Wahrheit" im Raum steht, die mit der Realität nichts zu tun hat, weil nur ein Teilaspekt wahrgenommen wird, der allein aber völlig verzerrt das widergibt, was wirklich passiert ist.

dabei muss nicht einmal Absicht im Spiel sein. Es reicht, dass jemand zu schnell liest und etwas übersieht und genau dieses Posting dann zur Grundlage weiterer Postings wird.

Das ist jetzt zum Beispiel mit der Sperre antigones passiert:
Tatsächlich wurde sie wegen eines Konvoluts an Beleidigungen der untersten Schublade gesperrt. Unter anderem erwähnte sie dabei etwas - neben vielen anderen Dingen - was sie möglicherweise falsch aufgenommen hat, weil es möglicherweise von rv gefälscht wurde. dieses möglicherweise bitte nicht zum Anlass neuer Diskussionen nehmen, ich wollte es einfach möglichst neutral formulieren
Dann stellt dsR fest, dass sie dann ja wohl zu Unrecht gesperrt sei, nämlich Opfer einer Täuschung von rv geworden ist. Und dazu wird dann weiter ein bißchen geschrieben und schließlich bleibt hängen: antigone konnte nix dafür, die wurde getäuscht, sie ist zu entsperren. Weil ein kleiner Teilaspekt völlig zu Unrecht in den Vordergrund rückt, der mit dem eigentlichen Sperrgrund nicht das geringst zu tun hat.

Und ich möchte da niemandem Absicht unterstellen. Dennoch ist hier eine "Realtität" entstanden, die mit den tatsächlichen Geschehnissen - die als Beweis im 2. Thread ja noch nachzulesen sind - nicht das geringste zu tun haben....


Das könnte sich jetzt ganz gut fortsetzen, fast ein Fall für meinen Logik-Thread: viele mir Übel-Meinende werden jetzt dieses Posting, das letztlich nur beschreibend, nicht wertend ist, beschreibend bzgl. der "Veränderung der Realität" durch Postings - viele werden also nur Lesen: "antigone wurde zu Recht gesperrt." Reaktion: "So ein Arsch, sowas zu schreiben. Wo sie sich nicht einmal wehren kann." Damit muss ich leben, zumal es darum gar nicht geht. Es ist aber absehbar, dass es einige geben wird, die genau so reagieren. Weil sie nicht genau lesen.
 
aus der Diskussion: Umgangsformen im Politikforum III (Letzter Teil)
Autor (Datum des Eintrages): xylophon  (12.04.03 14:49:32)
Beitrag: 95 von 1,033 (ID:9157528)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE