Fenster schließen  |  Fenster drucken

Fortsetzung: Ich denke mal ihr steht auf dem Standpunkt : Gewalt erzeugt Gegengewalt ... und sicherlich spricht einiges dafür. Aber ich halte es lieber mit Auge um Auge , Zahn um Zahn ... allerdings mit der Option den gesunden Menschenverstand einzuschalten und sich um Frieden zu bemühen. (So ne unsägliche Situation wie in Israel ist untragbar).

Auf jeden Fall haben beide ! Sichtweisen einiges für sich. Nur im gegensatz zu vielen pazifisten, die behaupten ihr weg sei der einzig richtige, weiss ich nicht welches der richtige ist ! Nur ist pazifismus teilweise ein Zeichen von Schwäche, welches ein gegner auszunutzen weiss ! Die Geschichte ist voll davon. Schaut auch die britische Politik gegenüber Hitler an .... Chamberlain war das glaube ich ?!

Was meinst Du mit: "sinnvoll, wenn amis und russen sich grade einen solchen vorrat an a- und sonstigen waffen anlegen würden, dass sie einmal tabula rasa machen könnten, und dann eben klappe zu" ???? Versteh ich nicht ! Und wenn ich nur eine Atombombe hätte, könnte ich damit ein Land angreifen ! Wie schon erwähnt: Die Amis können soviel Atombomben haben wie sie wollen (wobei mit der Anzahl auch die Gefahr steigt, dass etwas schiefgeht), aber die verbreitung im unstabilen Rest der Welt ist zu gefährlich ! Ob der amerikanische Weg der Eindämmung der richtige ist, weiss ich nicht, leider weiss das niemand, denn dadurch steigt in der Tat auch die Gefahr durch die von euch/uns beschriebenen Risiken. Aber welchen Weg könnte es sonst geben ???? Bsp. Iran: Wie würdest Du vorgehen ? Die Sache mit der Psychologie ist sicherlich ein Faktor , aber was dagegen tun ? Wie gesagt, ein Zurück gibt es m.E. nicht mehr. Pandoras Büchse ist geöffnet und kann durch ein schlichtes Verbot nicht geschlossen werden. Schaut euch den Irak an, selbst ein Jahrzehntelanges Embargo hinderten ihn nicht daran sich aufzurüsten ... Konventionell, der Rest ist nicht erwiesen ! Was sollte die UNO tun ???? Die UNO ist doch machtlos .... ich verstehe nicht, wie Du der UNO hier eine wichtige Rolle zustehen willst ... was sollten die tun ? Dann müsste die UNO so eine Art Völker-Gestapo werden, mit umfangreichsten Spitzel und Sanktionsmöglcihkeiten ! Die UNO war doch bisher immer eher hilflos .... da haben die USA schon recht ! Ausserdem sind mir in der UNO zu viele Staaten käuflich ... ich denke das wäre keine Lösung !

Hmmm was Du über die Amis sagst: Ähm vielleicht kommt das immer falsch rüber, aber ich halte von der amerikanischen Lebensart (so wie sie bei uns rüber kommt) gar nichts ! Für mich eines der primitivsten Völker überhaupt, abgesehen von einer hochintellektuellen Minderheit, die das Land eben führend gemacht hat was Forschung& Entwicklung in vielen Bereichen angeht. Der plumpe Nationalstolz ekelt mich an, die Wegwerfgesellschaft, der mangelnde Umweltschutz, die Art und Weise wie die die Amis ohne Skrupel ihre Interessen auf allen Gebieten auf Kosten von Verbündeten und Freunden aufbauen, die Sammelklagen, mit denen Schmarotztum ohne Gleichen unterstützt wird, die scheinheilige Religiösität, die fast schon perversen Moralvorstellungen .... die Amis sind ein schlimmes Volk und ich möchte niemals dort leben, aber sie sind ebenfalls eine wichtige Stütze des Westens und man muss ebenfalls würdigen, dass sie in vielen Bereichen sehr erfolgreich und vor allem konsequent sind ... Ebenfalls ein Wolf, der den europäischen Lämmern oft das Fell über die Ohren gezogen hat noch bevor sie es merkten ! Deshalb bin ich ebenfalls schon lange füpr eine Radikalisierung Europas ... eigene Armee, gemeinsame Vertretung europäischer Interessen usw. aber nun ja, die Länder kochen ihre eigenen Süppchen und stellen nationale Interessen immer noch über europäische ... das ist kurzfristig zwar richtig, aber langfristig wohl der falsche Weg. Aber das ist ein anderes Thema .

@151: Wir können nicht alle Länder wirtschaftlich an uns heran führen ! Die Ressourcen der Erde reichen hierfür nicht aus ! Es wird immer einen Unterschied geben , es muss ihn sogar geben.
ICH denke nicht , dass es zu extrem billigem Öl kommen wird: Genau daran haben auch die USA kein Interesse ... da es wie Du richtig schreibst, die Ölförderer an den Rand Ihrer Existenz führen könnte. Und nichts ist schlimmer als ein solches Ungleichgewicht. Mit Dumpingpreisen für Öl sollte niemand rechnen, wohl aber mit sinkenden Ölpreisen ! Und das ist auch nicht schlimm ! Es schadet nicht, wenn die Opec nicht mehr treiben kann was sie will. Sie verknappt doch bewusst das Angebot und hält den Ölpreis hoch, das ist ebenfalls nichts anderes als modernes Raubrittertum. Denn niemand wird wohl sagen, dass es Saudi-Arabien schlecht geht ....

So und nun hab ich keine Lust mehr für heute :)
 
aus der Diskussion: Es ist wohl an der Zeit für einige sich zu entschuldigen ?!
Autor (Datum des Eintrages): Gul Dukat  (14.04.03 00:15:26)
Beitrag: 153 von 339 (ID:9163878)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE