Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hat die heiße Phase begonnen ?

Nach acht Jahren Entwicklungszeit präsentiert der börsennotierte Energie-Spezialist iQ Power die erste intelligente Autobatterie. Produktname: „MagiQ“. Ein Mikroprozessor steuert und optimiert die elektrochemischen Prozesse in der Batterie. Folge: geringeres Gewicht, erhöhte Leistung, längere Lebensdauer und verbesserte Kaltstarteigenschaften. Auf ein solches Produkt hat die Autoindustrie gewartet: ihre Ingenieure bauen Fahrzeuge mit immer aufwändigerer Elektronik, haben aber Mühe, die Energie für all die Hilfsmotoren, Sitzheizungen und Klimaanlagen bereitzustellen. Mit jeder Fahrzeuggeneration werden die Batterien größer und schwerer, doch die Leistungsgrenze der seit 100 Jahren unveränderten Blei-Säure-Batterie werden in den nächsten 5 Jahren erreicht. Wer hier eine Lösung bietet, auf den wartet ein Markt von 235 Millionen Batterien oder 40 Mrd. Dollar jährlich.

IQ Power ist bis zum heutigen Tag ein reines Forschungs-unternehmen, das seine Aktivitäten ausschließlich über Kapitalmaß-nahmen finanziert und bislang 10 Millionen Dollar in die Batterieforschung investiert hat. Damit gleicht der Energiespezialist Biotechnologie-Unternehmen, die jahrelang in die Forschung investieren, ohne Umsätze zu erzielen. Hier wie dort ist das Risiko für Investoren hoch, aber auch die potentiellen Gewinne. Seit April hat der Kurs des im amerikanischen und deutschen Freiverkehr notierten Werts unter hohen Umsätzen um 300% zugelegt, während der Neue Markt im gleichen Zeitraum um rund 50% fiel. IQ Power Inc. ist in den vergangenen Monaten offensichtlich ins Visier der Investoren geraten. Grund: der Zeitpunkt der Markteinführung rückt näher. iQ Power will die Serienproduktion von „MagiQ“ im Anschluss an die IAA starten. Die ersten paar Tausend Exemplare werden von Autoherstellern in sogenannten Vorserientests unter Alltags-bedingungen geprüft. Wer die Hersteller sind, will das Management noch nicht bekannt geben, aber es gibt Indizien. Im Februar diesen Jahres haben die Autohersteller BMW ___ und ___ das sogenannte DC-Bus-Konsortium gegründet. Das Konsortium soll die Standards für eine neue Technologie festlegen, die die Datenkommunikation im Fahrzeug über die stromführenden Leitungen ermöglicht (analog zum Internet aus der Steckdose). Die beteiligten Konzerne haben iQ Power aufgrund seiner technologischen Kompetenz in diesem Feld zum Organisator des Konsortiums berufen, und es steht zu erwarten, dass die ersten Tester – und zukünftigen Kunden – aus diesem Kreis kommen.

Zweifellos sind die Markteintrittsbarrieren für einen Newcomer wie iQ Power hoch. Der Markt wird dominiert von großen Anbietern wie Bosch und Varta, die eine langjährige Kundenbeziehung zu den Herstellern haben. iQ-Vorstand Peter Braun hat sich deshalb entschieden, seine Technologie nicht im Alleingang in den Markt zu drücken, sondern sie im Rahmen einer intelligenten Lizenzpolitik zu vertreiben. Damit sollen auch große und etablierte Batteriehersteller eingebunden werden. Der nötige Innovationsdruck kommt allerdings nur von der Automobilindustrie. Brauns Ziel: iQ Power soll sich als Technologie-Spezialist auf die Entwicklung von Energie-Management-System konzentrieren und ausschließlich das margenstarke Lizenzgeschäft betreiben. Patente und ständige Investitionen in R&D sollen den technologischen Vorsprung sichern.

Neben dem Markt für Originalteile (Original Equipment Manufacturer – OEM) zielt iQ Power auch auf den sogenannten Aftermarket, den Ersatzteilmarkt. Hier werden doppelt so viele Batterien abgesetzt wie im OEM-Bereich, und hier sind die Margen höher, was die Endverbraucher übrigens an den hohen Ersatzteilpreisen merken.

Beide Märkte zusammen, OEM und Ersatzteilmarkt, können iQ Power bis zum Jahr 2005 ein Umsatzvolumen von jährlich 200 bis 300 Mio. Euro bringen, das wären 0,5 bis 0,8% des gesamten Marktes für Autobatterien. Das würde eine Unternehmensbewertung in der gleichen Größenordnung rechtfertigen.

In diesem Sinne, laßt uns von neuen Höhen träumen..
und zählen wir die Tage..
 
aus der Diskussion: ______IQ Power Techn.__2003__Fakten, Gerüchte und Spekulationen__
Autor (Datum des Eintrages): KingsX  (16.04.03 21:33:56)
Beitrag: 80 von 913 (ID:9193700)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE