Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Rhum56

mir ging es nur darum, nichtalles auf die eine "böse" zu schieben. Jede (!!) Lobby ist erstmal schlecht, da sie Transferzahlungen (Entlastungen) zu ihren Gunsten, d.h. zuungunsten Dritter durchsetzen will. Die Gewerkschaften mögen der Zeit ein wenig hinterher sein, für die Pharmalobby, die für mich z.Zt. die Schlimmste in Deutschland ist, gilt das nicht. Hier wird dem deutschen Volk ganz klar Schaden dadruch zugefügt, dass erheblicher politischer und finanzieller Druck ausgeübt wird, der dazu führt, dass in nahezu allen Fällen völlig überteuert und zudem nutzlose Produktinnovationen verkauft werden. Mehr noch. viele diese Innovation sind sogar nachweislich schlechter als die Erstprodukte (und ich rede hier nicht von Generika), d.h. hier wird sogar noch mit unserer Gesundheit gespielt.

Ich bin auch selbständig, allerdings weitgehend ohne Angestellte, blicke aber oft in Gesellschaften und sehe deren Probleme. In fast allen Fällen sind es nicht die angeblich so hohen Nebenkosten, die ein Unternehmen in Schwierigkeiten bringen, da es schon heute zahlreiche Möglichkeiten gibt, sich rechtlich einwandfrei gutes und flexibles Personal zu verschaffen. Ich rechne immer so grob 80% auf das Brutto-Gehalt, um die Vollkosten eines Arbeitnehmers zu berechnen. Die Kosten mögen hoch sein, sie sind aber IMO keine wichtige Ursache für die gegenwärtige Krise, denn sie sind ja in den letzten 4 Jahren nahezu unverändert geblieben und haben trotzdem zu 1,5 Mio. mehr Arbeitslosen geführt.

Schattenwirtschaft ist ein echt ernstes Problem, liegt aber gewiß nicht an den hohen Lohnnebenkosten, da das Delta zum Schwarzarbeitslohn oft so groß ist, dass niemand ernsthaft hierin die Ursache sehen kann. Schwarzarbeit wird hauptsächlich durch Illegale, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und spezielle selbständige Branchen ausgeübt. Hier ist immer abzuwägen, wie weit die Überwachung gehen darf und wie viel man dafür aufwenden will/kann. Das Sozialsystem ist zu anfällig für Mitnahmen und viele wirklich Bedürftige werden immer mitbestraft, wenn man solche Mitnahmeeffekte austrocknen will. Wie will man Kontrolle und Datenschutz vereinbaren, ohne unangemessen in die Privatspähre der Leute einzudringen ? Das ist für mich ein ganz großes Problem, da es nicht nur um das Geld geht, sondern auch um den Wegfall von Anreizen. Es ist doch heute sehr bequem, ALG zu kassieren, Kindergeld gibt es eh, Erziehungsgeld? warum nicht, Eigenheimzulage, wenn dann die ALG abläuft, nimmt man schnell noch die 6 Monate 170% Überbrückungsgeld mit, wenns nicht läuft halt Arbeitslosenhilfe und danach vielleicht die "ich-AG"...Zwischendurch noch ein Kind mit vollem Mutterschutz von der GKV für 3 Monate und dann nochmal 2 Jahre Erziehungsgeld bis man dann schon fast Rente bekommt und wenn man mal Lust auf 4 neue Wände hat, gibt es ja auch noch Wohngeld ....nicht diese Leistungen sind unser Problem, sondern deren schwer verhinderbarer Mißbrauch...
 
aus der Diskussion: ROT/GRÜN IST EINE SCHANDE FÜR DEUTSCHLAND
Autor (Datum des Eintrages): Art Bechstein  (21.04.03 18:57:05)
Beitrag: 40 von 92 (ID:9222937)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE