Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Kurstänzer,

das Zahlenwerk ist nicht besonders übersichtlich, allerdings wird der Versuch schon unternommen, für Klarheit zu sorgen (Schwierig ist die Beurteilung der Beteiligungen). Z.B. werden noch Bankverbindlichkeiten von 30 Mio aufgeführt, obzwar es schon hieß, dass Edel "praktisch" schuldenfrei sei (vermutlich Gegenwert im Presswerk).
Zum Vorstandsgehalt habe ich einfach meine persönliche Meinung (zu hoch angesichts der wirtschaftlichen Leistung des Unternehmens und der zusätzlichen Notwendigkeit, Personalausgaben zu reduzieren) gepostet, weil ich das schon länger vermutet habe. Den Betrag findet man unter Vorstandsbezüge. Und da zähle ich das Gehalt von Hr. Bauer nicht mit. Im übrigen hat sich der ursprüngliche Anteil der Aktien von CEO Haentjes über den Verkauf an Bauer hinaus verringert, d.h. für mich, dass er vor dem Absturz der Aktien Anteile veräusserte.
Natürlich muss man nicht investiert bleiben in dieser Aktie. Aber ich habe bis jetzt durchgehalten, nicht zuletzt dank der vielen Infos hier im Board. Und irgendwann werden Gewinne erwirtschaftet. Zwei Dinge erschweren aus meiner Sicht das Ganze:
1. die Situation der Branche und der laxe Umgang mit dem Urheberrecht sowie die mangelnden Antworten von Seiten Edel auf diesen Prozess sowie die Verstrickungen von Haentjes in die sogenannte Verbandspolitik (da muss er letztlich immer klagen und das wird, vielleicht fälschlicherweise, auf sein Unternehmen bezogen)
2. die aus meiner Sicht wenig professionelle, eher blumige und Nebel erzeugende Informationspolitik. Ich erinnere mich noch an eine Bemerkung eines Managers, dass sein Bereich weit über Erfordernis leiste. Das ist eine Uninformation: entweder der Laden läuft und dann ziehen alle an einem Strang, oder einzelne machen sich wichtig, zusätzlich noch gedeckt durch Haentjes.

Es gibt bei Edel solange keine tollen Manager und es dürfte solange keine überzogenen Gehälter an den Vorstand geben, als das Unternehmen nicht deutlich profitabel, meinetwegen mit einer Umsatzrendite von 10 % läuft. Dann interessieren mich solche Dinge nicht.

Für mich bedeutet Wirtschaften folgendes:
Entweder ich senke die Kosten unter die Einnahmen, oder ich erhöhe die Einnahmen über die Kosten (am Besten wäre beides zugleich, die Kosten zu senken und die Einnahmen zu erhöhen).

Ich meine, dass solche Threads dazu dienen, eben auch Meinungen auszutauschen. Insiderinformationen habe ich keine, ich versuche nur, die Informationen zu bewerten, die ich bekomme, auch die Deinen. Und ich hoffe mit Dir und den anderen Investierten, dass Edel noch ein profitables Unternehmen wird.

Grüsse von der Biegung des Rheins.
 
aus der Diskussion: Zahlen bei EDEL MUSIC AG für 2001/2002 !
Autor (Datum des Eintrages): smart1  (22.04.03 14:29:49)
Beitrag: 148 von 205 (ID:9229568)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE