Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute!
Ich muss wirklich sagen, dass ich dieses ewige Gejammer der Bänker nicht mehr abhaben kann!
Wenn hier dann auch noch über "betriebswirtschaftliche" Grundsätze gespochen wird und damit die Zeichnungsgebühr versucht wird zu legitimieren, dann .... na ja!

Was ist denn das entscheidende für eine Bank bei einem Börsengang? Genau, dass letzten Endes ein (positiver) Gewinn dabei rauskommt! Und es ist völlig unerheblich, wie dieser zustande kommt, sondern nur ob!
Und deswegen ist es scheiss egal, ob der einzelne Zeichnungsauftrag als solcher vielleicht Verluste macht! Auf der Gegenseite werden durch die Margen, die man vom Erlös des IPOs vom Emmittenten bekommt weitaus höhere Einnahmen verzeichnet, als man Ausgaben durch die Zeichnungsaufträge hat!
Insofern besteht eigtl. kein wirtschaftlich notwendiger Grund, hier eine Zeichnungsgebühr zu erheben!

Das kann man auch schon daran sehen, dass alle grösseren Banken (Deutsche Bank, DB24, Dresdner, Commerz) keine Zeichnungsgebühren erheben - und das auch im Filialbereich!!!. Der Markt reguliert sich meistens selbst: wenn die Kosten wirklich so erdrückend und unwirtschaftlich wären, wäre es absolut unstreitig und einhellige Auffassung, dass diese Kosten an den Kunden weitergegeben werden müssten!
Meiner Meinung nach, kann man feststellen, dass hier die Banken, und es sind eigtl. nur Sparkassen und Volksbanken, einfach nur abzocken wollen. Und dieses meiner Meinung nach ganz vorsätzlich, weil sie die Dummheit ihrer Kunden ausnützen. Viele Volksbanken- und Sparkassen-Kunden denken sich gar nichts bei den Kosten, weil sie keine Preisvergleiche o. ä. anstellen. Sie sind aufgewachsen mit der Sparkasse und dabei bleiben sie ihr ganzes Leben! Oft überprüfen sie nicht einmal ihre Kontoauszüge! Und genau diese Lethargie machen sich diese Banken zu nutzen!
Und genau das ist das verwerfbare!

Und noch verwerfbarer ist es, wenn dann - und das ist das Hauptproblem! hier - die WestLB (als der Pate der Sparkassen) ein IPO wie United Labels durchführt mit ca. 500.000 Aktien (höchstens) für Privatanleger und munter weiter Zeichnungsaufträge annimmt!
Dann gewinnt diese Abzocke meiner Meinung nach eine Dimension, die nicht mehr zu überbieten ist, und schon fast angesichts einer Zeichnungsgebühr von bei mir 15,- DM ein Fall von Arglist und Betrug wird!

Und genau das ist das Problem, denn es wird weitere Folgefälle geben angesichts der immer mehr ansteigenden Zahl von Neuemmissions-Lemmingen.


Noch was in eigener Sache (wen es interessiert)
-> klagen kann ich leider nicht, weil der Mindeststreitwert meiner Rechtsschutzversicherung leider bei 300,- DM liegt [ich hätte ja gerne, wollte ich schon immer mal selber machen, deswegen studiere ich auch Jura ;-)) ].
Aber Einspruch einlegen werde ich auf jeden Fall und nur unter Vorbehalt die Zahlung akzeptieren (ich warte mal auf das Verfahrensurteil der Verbraucherschutzverbände).
Auch löse ich mein Depot bei der SSK auf und mein Konto werde ich komplett zur DB 24 verschieben - an mir verdienen die kein Geld mehr!

MFG
Elninho

P.S.: Noch eine Frage: ich habe heute meine Nichtzuteilungsinformation von der SSK bekommen! Nur steht dort nicht, dass ich keine Zuteilung bekommen habe, sondern dass der auftrag "wegen Überzeichnung erloschen" ist. Das klingt doch so, dass der Auftrag gar nicht ausgeführt wurde, oder? Also als ob er gar nicht an der verlosng dran teilgenommen hätte, oder?
Bei anderen Banken kriege ich immer die Aussageinformation: keine Zuteilung! Wie ist das, weiss das jemand? Danke für die Antworten!
 
aus der Diskussion: SKANDAL -> United LABELS - BANKEN SIND NUR NOCH AM ABZOCKEN!
Autor (Datum des Eintrages): Elninho  (13.05.00 20:31:08)
Beitrag: 32 von 34 (ID:926615)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE