Fenster schließen  |  Fenster drucken

Paragon: Der Pick unter den Nebenwerten?

Nebenwerte – im Schatten der Indexwerte

Obwohl die Paragon AG im letzten Jahr eine deutliche Outperformance erreichen konnte,
steht der Wert klar im Schatten der großen Indizes und der darin enthaltenen Werte. Im laufenden Jahr entwickelte sich der Kurs vergleichbar den entsprechenden Indizes, ohne jedoch die gerechtfertigte Aufmerksamkeit der Investoren zu besitzen. Die getätigten Umsätze wurden von vereinzelten Privatanlegern ausgeführt, die das Unternehmen teilweise seit dem Börsengang 1999 verfolgen und investiert sind. Dabei sind die Aussichten der Paragon AG im Hinblick auf die weitere Ertragsentwicklung außerordentlich positiv zu bewerten. Die Verbesserung der EBIT-Marge auf über 5 % im Jahre 2002 ist dabei erst der Anfang einer Ertragsdynamik, die in den kommenden Jahren zu einer – verglichen mit weiteren Umsatzsteigerungen – überproportionalen Ertragssteigerung, führt. Dies wird zum einen bei den Quartalszahlen am 07.05.03 wieder vom Unternehmen bestätigt werden. Hierbei ist von einem Rekordumsatz und dem besten operativen Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte auszugehen. Langfristig wird das weitere Wachstum einerseits von den bestehenden Produktsegmenten ausgehen; zum anderen werden neue Produktsegmente wie die Gebäudetechnik und die Expansion in die USA und nach Asien die Wachstumsdynamik beschleunigen. Diese Wachstumsdynamik wird auch dann einstellen, wenn sich die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich bessern. Werden sich diese Rahmenbedingungen jedoch verbessern, so wird auch Paragon überdurchschnittlich von einem steigenden Autoabsatz beispielsweise profitieren.

Coverage der Aktie:

Aktuell gibt es von Analystenseite nur vereinzelte Gewinnschätzungen für die Paragon Aktie.
Der Börsenbrief „Neue Märkte“ verweist seit mittlerweile einem Jahr auf die Unterbewertung der Aktie. Die Gewinnschätzungen gehen für 2004 von einem Gewinn/Aktie von 0,82 Euro aus. Euro am Sonntag schätzt den Gewinn/Aktie aus 0,60 Euro/Aktie. Boerse Online taxiert den Gewinn je Aktie für 2004 auf 0,45 Euro/Aktie. Bei der Gewinnschätzung von Boerse-Online ist allerdings zu berücksichtigen, das die Gewinnschätzungen nach Vorlage der letzten drei Quartalsberichte jeweils nach oben korrigiert werden mußten. Dies läßt den Schluß zu, daß die Anpassung der Gewinnschätzungen auch für die nächsten Quartale anstehen wird.

Paragon: Chancenreicher Pick für Langfristinvestoren

Paragon wird den Gewinn/Aktie von 2002 – 2004 verdoppeln können. Hierbei werden die Umsatzzuwächse in 2003 bei 20 % und in den Jahren danach darüber liegen. Da diesen Aussichten akuell ein Kurs von 4 Euro gegenübersteht, bedeutet dies, die Paragon Aktie bekommt man aktuell zu einem KGV von 5. Die Börse wird diese Unterbewertung in den nächsten 12 Monaten erkennen. Es ist also nicht nur die Geduld der bereits investierten gefragt, sondern auch das Erkennen der Chancen die dieser Wert auf Jahressicht enthält.

Gruß

Kleiner chef
der auch auf die Gefahr, daß er sich wiederholt, nochmals darauf hinweist.
 
aus der Diskussion: Paragon 2003: Chancenreiche Langfristanlage nach 60 % Outperformance 2002 - Analyse
Autor (Datum des Eintrages): Kleiner Chef  (27.04.03 14:35:51)
Beitrag: 36 von 297 (ID:9280570)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE