Fenster schließen  |  Fenster drucken

EU genehmigt erste UMTS-Allianz

T -Mobile und mmO2 können grünes Licht für ihre Zusammenarbeit beim Aufbau des UMTS-Netzes in Großbritannien erwarten. EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti werde die Kooperation noch in dieser Woche genehmigen, berichtete die „Financial Times Deutschland“ am Montag. Die Branche betrachte das Brüsseler O.K. als entscheidenden Präzedenzfall, ergänzte „Heise Online“.

Hohes Spar-Potential

Allianzen wie die der Mobilfunktöchter von Deutscher und British Telecom dürften Modellcharakter bekommen, weil sie die horrenden Kosten für den UMTS-Netzaufbau durch eine gemeinsame Nutzung um bis zu 30 Prozent senken könnten. Allein T-Mobile erwartet neun Milliarden Euro Kosten für ihre Netze in Deutschland und Großbritannien.

Gegenüber der Zeitung kommentierte ein Sprecher von O2, dem deutschen Ableger von mmO2: „Das Abkommen mit T-Mobile ist für uns ein wichtiger Wettbewerbsvorteil“. Auch in Deutschland plane der hierzulande kleinste Netzbetreiber nun ernsthaft den gemeinsamen Netzaufbau. Besonders in ländlichen Gegenden wolle sich O2 in das T-Mobile-Netz einklinken.






http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=119541&streamsnr=24…
 
aus der Diskussion: [B]MOBILCOM - Wie geht`s weiter???[/B]
Autor (Datum des Eintrages): Kostolany  (28.04.03 16:06:16)
Beitrag: 128 von 172 (ID:9290002)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE