Fenster schließen  |  Fenster drucken

Was`n das für`n Lappen

von Christina Brückner

...

Mit der am 6.8.02 ausgelösten Bestellung über 7800 Chipkarten, ging ein farbverbindlicher Proof mit dem Layout der Vorder- und Rückseite an die Firma InterCard - und das Dilemma los...

Ende August kam dann ein Korrekturabzug zurück mit VÖLLIG falschen Farben. Postwendend wurden noch einmal die Farben genau bezeichnet, geändert und nun gingen die Karten in Produktion. Als dann Mitte Oktober die erste Teillieferung (ca. 500) ankam, war dies leuchtend violett! Die Firma, die sich selbst als den Marktführer auf dem Gebiet Chipkarten bezeichnet, bekam nun von Frau Prof. Herzau-Gerhardt noch mal genaueste Farbinstruktionen. Dieser erste Schwung wurde nun aber trotzdem an die Erstsemester ausgeteilt; für die hatte man ja auf den Druck von Ausweisen verzichtet. Man war ja guter Hoffnung und voller Vertrauen. Es kam dann bald eine zweite Lieferung (ca. 600), die zwar ähnlich violett, aber sonst brauchbar war und verteilt wurde. Im November wurden dann knapp 4000 Karten geliefert, die wieder violett, aber zu allem Überdruss auch noch mit schrägem Schriftzug und auch sonst nicht passgerecht bedruckt und gestanzt waren. So waren zwar die Erstsemester ausgestattet, aber ab jetzt geriet die Produktion ins Stocken. Schließlich waren die 4000 Stück in keinster Weise brauchbar! :eek:

Ende November wurden dann die fehlproduzierten Exemplare zurückgesendet. "Und dann kam Weihnachten und scheinbar ein harter Winter", wie Herr Schnick sarkastisch anmerkte, denn erst im Februar 2003 sendete die Firma 5 Musterkarten zur Freigabe an die Hochschule zurück..

Nun fragt man sich vielleicht, warum es unbedingt Intercard sein musste oder der Anbieter nicht einfach gewechselt wurde. Ganz einfach: HIS (Hochschul-Informations-Systeme) kooperieren schon immer mit dem Monopolisten InterCard, die die Struktur "UniCard" gesetzlich schützen ließen. Das Studentenwerk führte eine neues Warenwirtschaftssystem für die neue Mensa ein – Lieferant der hierfür benötigten Technik war InterCard mit der Aussage: „Nur mit unseren Chipkarten garantieren wir den reibungslosen Betrieb in der neuen Mensa.“ Und die HTWK arbeitet schon immer mit HIS zusammen.

...

http://digiboard.htwk-leipzig.de/html/start.php?seite=artike…
 
aus der Diskussion: ►►► I N S O L V E N Z - B E G L E I T T H R E A D ◄◄◄
Autor (Datum des Eintrages): ernstheger  (01.05.03 11:48:56)
Beitrag: 23 von 101 (ID:9321933)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE