Fenster schließen  |  Fenster drucken

#24, #25

Natürlich gibt es viel zu viele schwarze Schafe, auf die das zutrifft, aber auf der anderen Seite sind wir weltweit in einigen Kategorien spitze:

vergleichbar hohe Löhne und Gehälter
kurze Wochenarbeitszeiten
kurze Lebensarbeitsdauer
hohe Lebenserwartung
sinkende Geburtenrate
hoher Anteil an nicht mehr produktiven Bürgern
hoher begleitender Bürokratismus, der auch noch teuer ist
hohe soziale Absicherung
hohe Lohnnebenkosten
geringe Motivation, sich in sozialen Dingen zu engagieren
Einstellung, dass der Staat es schon richten muß
usw.

Natürlich bedingen sich diese Faktoren untereinander auch.

Wenn man sich das aber mal vor Augen hält, ist doch hoffentlich jedem klar, dass nicht alles, was prinzipiell ja durchaus erstrebenswert ist (z.B. Kündigungsschutz), grundsätzlich unverändert beibehalten werden kann. Es geht einfach nicht, und es ist nicht bezahlbar. Selbst wenn man die schwarzen Schafe kassieren würde.
 
aus der Diskussion: Der optimale Beschäftigungsvertrag zugunsten der Industrie und aller Selbstständigen
Autor (Datum des Eintrages): mausschubser  (02.05.03 15:23:53)
Beitrag: 26 von 36 (ID:9333542)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE