Fenster schließen  |  Fenster drucken

Fatwa ? Verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Eine Fatwa ist soweit ich das weiß ein Rechtsgutachten, welches nur von einem Rechtsgelehrten, also etwa einem Mufti oder Großmufti erstellt werden kann. Benutzt wird es um eine bestimmte Auslegung des islamischen Rechtes zu ermöglichen. Wer aber sollte ein solches Gutachten erstellen oder verhängen gegenüber mordenden Gruppen von Selbstmordattentätern, für die sich niemand zuständig erklärt oder gar zugehörig erklärt. Soetwas wird sich keine gemäßigte friedliebende Gruppe Muslime im Namen des Islams antun. Es müsste ja zunächst einmal erklärt werden, daß die fraglichen Attentäter und Bombenleger der eigenen Gruppe angehören. Denke nicht, daß das so passieren kann oder wird.

TT
 
aus der Diskussion: Umgangsformen im Politikforum III (Letzter Teil)
Autor (Datum des Eintrages): TimeTunnel  (18.05.03 18:53:37)
Beitrag: 507 von 1,033 (ID:9486636)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE