Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ apiru, #535

Ich kann das nicht beurteilen, weil ich weder in Moscheen noch in Synagogen gehe. Ich gehe mal davon aus, dass du recht hast.

Aber liegt das nicht vielleicht daran, dass Israel aus einer Position der Stärke heraus agiert - und es deshalb reicht, den Terror von Spezialtruppen ausüben zu lassen?
Noch einmal: die einzige Waffe der Ohnmächtigen ist der Terror (wenn man mal von dem viel schwieriger zu vermittelnden Weg des gewaltlosen Widerstands absieht).

Übrigens: Was heisst "Das wäre nach dem jüdischen Gesetz nämlich Gotteslästerung"? Nach welchem Gesetz? Nach welcher Auslegung? Mir sind da z.B. aus den Büchern Moses ganz andere Stellen bekannt (siehe #441, die dort angesprochene Passage findet sich in Numeri, Kap. 31). Das Alte Testament zeugt insgesamt nicht gerade von Toleranz gegenüber konkurrierenden Religionen. Es mag sein, dass dies im Talmud anders aussieht. Und möglicherweise hast du Recht, wenn du sagst, kein Rabbi würde sich auf so etwas heute berufen...


#534

Wenn dies so wäre: Warum nehmen Israel und vor allem die USA ihnen nicht diesen Vorwand (ich meine natürlich nicht die Existenz Israels, sondern seine Besatzungspolitik)?
Warum behandeln die USA den gesamten Nahen Osten wie ein Protektorat?
 
aus der Diskussion: Umgangsformen im Politikforum III (Letzter Teil)
Autor (Datum des Eintrages): rv_2011  (19.05.03 09:15:36)
Beitrag: 548 von 1,033 (ID:9488990)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE