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Noch zwei Anmerkungen zur Gewichtsreduzierung:

Die Faustformel für die Verbrauchsreduzierung durch Gewichtseinsparung lautet: 0,5 Liter Sprit/100 km pro 100 Kg Gewichtsminderung.

Das heißt umgerechnet, daß bei einer Laufleistung von 150.000 km ein PKW pro Kilo Gewichtsreduzierung 75 Liter Benzin oder über 80 Euro spart. Wenn jetzt an der Batterie alleine nur 5 Kilo eingespart werden, bedeutet das über die durchschnittliche Lebenserwartung eine Ersparnis von 400 Euro. Dafür kann man schon einige Batterien kaufen. Billigere anteilige Transportkosten bis zum Einbau habe ich jetzt noch nicht mitgerechnet.

Zweite Anmerkung: Bei heutigen mit Elektronik, Stellmotoren, Klimaaggregaten und Steuergeräten vollgepackten Autos stellt der Kabelbaum einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsfaktor dar. 2 - 3 km Kabel wiegen schon einiges. Und hier setzt der DC-Bus an: Zwei dünne Drähtchen für die Steuerimpulse, Querschnitt wie Telefondraht und Stromleitungen direkt von der Batterie zum Verbraucher ohne Umwege durch das ganze Fahrzeug. Da sind schnell weitere 15 - 20 Kilo eingespart. Nach meiner Faustformel also nochmal 1.200 - 1.600 Euro. Dafür sind die Schnittstellen zwischen Verbrauchern und Bus nur kleine leichte Platinen.

Und wer tanzt auf beiden Hochzeiten? iQ natürlich.

Jetzt muß nur noch die Musik anfangen zu spielen!

Gruß Frontera
 
aus der Diskussion: ______IQ Power Techn.__2003__Fakten, Gerüchte und Spekulationen__
Autor (Datum des Eintrages): frontera1958  (19.05.03 22:25:27)
Beitrag: 568 von 913 (ID:9497737)
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