Fenster schließen  |  Fenster drucken

Also wer es immer noch nicht verstanden hat, für den gibt es auch etwas zum Nachlesen.

Alle Angaben ohne Gewähr
© asiainternet.de


Pacific Century Cyberworks
WKN 924 882
Nasdaqkürzel PCCLF
Heimatkürzel 1186
Land Hongkong
Branche Internet-Holding
Marktkapitalisierung 28 Mrd Euro
52-W-Hoch 3,50 Euro
52-W-Tief 0,85 Euro


Pacific Century Cyberworks zählt mittlerweile zu den größten und bekanntesten Internetwerten aus Asien. Das Unternehmen wurde erst im Mai 1999 von Richard Li, dem Sohn des Tycoons und Multimilliardärs Li Kashing, als Tochtergesellschaft der Pacific Century Group gegründet und sorgt seitdem durch zahlreiche Kooperationen und spektakuläre Übernahmen immer wieder für Aufsehen. Das Unternehmen kann in drei Bereiche aufgegliedert werden.
PCCW Convergence will zum führenden Breitband-Content-Anbieter in Asien werden. Das Unternehmen will über Satelliten und Set-Top-Boxen vor allem den Internetzugang über Fernsehgeräte in Asien fördern und mit Inhalten versorgen. Neben der großen Erfahrung des Managements in diesem Bereich, Richard Li ist Gründer von StarTV, zählen viele strategische Kooperationen zum großen Plus des Unternehmens. So wird neben Beteiligungen an asiatischen Content-Anbietern auch eine 23-prozentiger Anteil an SoftNet, einem der größten amerikanischen Breitbandanbieter, gehalten.
Der zweite Zweig ist die PCCW Venture, die strategische Partnerschaften bildet und sich an anderen Unternehmen beteiligt. Allein in den letzten Monaten hat sich das Unternehmen an 25 Internetunternehmen beteiligt. Zu den wichtigsten zählt hier wohl die Überkreuzbeteiligung mit CMGI. Außerdem hat das Unternehmen zusammen mit CMGI am Anfang des Jahres CMGI Asia gegründet. Mit diesem 50:50 Joint Venture wollen sich beide gemeinsam an aussichtsreichen asiatischen Internetfirmen beteiligen. Auch mit Intel, das mit 8% an PCCW beteiligt, besteht eine Kooperation. Jüngster Coup ist jedoch der Zusammenschluß mit dem Ex-Monopolisten Cable & Wireless Hongkong.
Zu guter letzt hat PCCW im Süden Hongkongs in Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung unter dem Namen CyberPort ein Projekt vorgestellt, mit Hilfe dessen eine Art chinesisches Silicon Valley im Süden Hongkongs entstehen soll. Man will dort neuen Start-Up-Firmen durch moderne Einrichtungen und niedrige Mieten ein hervorragendes Umfeld bereitstellen. Das Projekt soll bis zum Jahr 2007 fertig sein. Dann ist PCCW Eigentümer von einem 1/3 der dortigen Besitztümer.

Der ersten Umsatzzahlen des Unternehmens betrugen 17,6 Mill $. An der der Börse wird das Unternehmen schon mit einer Marktkapitalisierung von fast 28 Mrd Euro gehandelt. Gewinne werden jedoch nicht vor 2005 erwartet.


Die wichtigsten Beteiligungen:

CMGI
Cable & Wireless Hongkong
Action Ace.com
Biz Travel
Cash On-Line
Clarent
Creditland
MediaRing
Outblaze
SilkRoute
StarEast Information Technology
City Telecom
Sina.com
...

MfG D&P
 
aus der Diskussion: PCCW, Berichte + Fakten, nur in deutsch
Autor (Datum des Eintrages): Dos Players  (18.05.00 19:24:05)
Beitrag: 133 von 286 (ID:950667)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE