Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kosmo #46

Niemand weiß wirklich, wie er in bestimmten Situationen wirklich reagieren wird. Da hast du Recht. Und auch ich kann es nur vermuten, vielleicht versage ich dann im entscheidenden Moment auch, aber ich würde mich in Grund und Boden schämen...

Aber es gibt insbesondere Gewalt, weil es immer jemanden geben wird, der Gewalt gegen andere anwendet. Die Illusion der vollständigen Gewaltfreiheit ist eben eine Illusion... Zugegeben, eine schöne, aber völlig unrealistisch.

Insofern finde ich es schade (wenn auch natürlich), dass es Leute gibt, die von vornherein sagen oder vermuten, dass sie eher die Faust in der Tasche ballen. Viele Leute haben auch in der Nazizeit (oder in anderen Diktaturen dieser Welt) kräftig die Faust in der Tasche geballt. Zu wenige haben aktiv etwas unternommen. Die, die die Faust geballt haben, sind somit klar mit Schuld am Dritten Reich - durch Wegschauen.

Wenn einer in einer U-Bahn sitzt, und es wird jemand vor seinen Augen zusammengeschlagen, und keiner greift ein, so ist das ein Trauerspiel. Denn jeder denkt in diesem Moment nur an sich selbst!

Gewaltfreiheit ist ja ganz schön. Aber es funktioniert nur, wenn die Gewaltfreien auch zusammenhalten! Das tun sie in deinen Gedankenspielen aber nicht. Und insofern sind solche Gewaltfreien diejenigen, die auch - entschuldigung - mit Schuld an der Gewalt gegen Dritte sind.
 
aus der Diskussion: USA wollen mehr Daten. Bin ich Besucher oder Verbrecher?
Autor (Datum des Eintrages): mausschubser  (21.05.03 14:48:33)
Beitrag: 51 von 66 (ID:9517383)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE