Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kommentare von Henry Littig

20.05.2003 - 19:31 Uhr
Auch in der letzten Woche konnten sich die Weltbörsen wie erwartet nicht von ihrer Konsolidierungslethargie befreien – warum auch – nach dem jüngsten Anstieg ist erst einmal Verschnaufen angesagt. Und wie lange noch? Das Ende einer Konsolidierungsphase ist i.d.R. schwerer Vorhersehbar als z.B. der Beginn einer solchen, aber aus heutiger Sicht sollten die Notierungen in max. 2-3 Wochen wieder höher sein als heute. Bezogen auf den heimischen DAX also ca. 2900 - 3000 Punkte. Wenn dann alles „ordnungsgemäß“ verläuft, könnten wir bis Ende Juni/Anfang July Werte um 3200 erreichen. Klingt schön – ist es auch, wenn`s denn so geschieht. Aber: Die Liste der potentiell nicht ordnungsgemäß ablaufenden Gegebenheiten ist naturgemäß ziemlich lang: Angefangen vom Streit um ein bestenfalls als Richtungsweiser taugendes (Re) Förmchen aus dem Berliner Politsandkasten, über Wechselkursprobleme, Rezessionsgefahren, Steuerschätzungen, neu aufkommender Terrorismus, eine noch immer sehr schlechte Stimmung der Wirtschaft bzw. der Kapitalanleger bis hin zur 3. Niederlage in Folge des 1.FC..
Bei dieser Anhäufung von Problemfällen überhaupt an steigende Börsen zu denken ist sicher nicht frei von Zweifel, jedoch in aller Regel prinzipiell richtig, denn: Wenn es bei dieser Nachrichtenlage nicht zu einem drastischen Ausverkauf kommt, dann befinden sich nur noch wenige Papiere in zittrigen Händen – allen Konjunkturmeldungen zum Trotz ist dies immer die Grundvorrausetzung für einen steigenden Markt. Gefährlich wird es m.M.n. erst dann, wenn die kritische Nachrichtenlage über einen längeren Zeitraum anhält bzw. alles doch noch schlimmer kommt als erwartet.
Unsere zuletzt genannten Longwerte wie LU ,NT,NEM sowie MO konnten allesamt gegen den Trend zulegen; unser Shortkandidat QCOM gab dagegen ein wenig ab.
LU und NT sollten noch immer über relativ großes Kurspotential verfügen – beide Aktien sind mit einen Kurs/Umsatz-Verhältnis von ca. 1 sehr günstig bewertet – eine leichte Umsatzerholung gepaart mit einer konsequenten Kostenpolitik könnte hier schnell zu geschätzten KGV`s führen, die erheblich unter dem Marktdurchschnitt liegen. Seit gestern sind wir ebenfalls long in Aktien der Deutschen Telekom (DT). Nach unserer Einschätzung dürfte sich der Wert in den nächsten Wochen durch relative Stärke zum Gesamtmarkt auszeichnen. Kurse von ca. 14 Euro sind hier in 6-8 Wochen erreichbar. Aber, wie gesagt, in den nächsten Paar Wochen müssen wir wohl oder übel noch eine Warteschleife bzw. Zitterpartie an den Leitbörsen über uns ergehen lassen, bevor es ernsthaft fester werden kann.

Das Gold konnte sich ebenfalls im Rahmen unserer Erwartungen entwickeln. Bis zu den in 2003 angepeilten 400-450$ ist es zwar noch weit, aber...manche Dinge kommen schneller als man denkt.
 
aus der Diskussion: WKN 964933 - HPM Invest SICAV Timing Global Plus
Autor (Datum des Eintrages): kentucky  (24.05.03 10:27:12)
Beitrag: 581 von 624 (ID:9545604)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE