Fenster schließen  |  Fenster drucken

Und hier noch ein wenig Spekulationsfutter:

26.5.2003: Windkraft lockt auch große Fische an – General Electric will Windgeschäft ausbauen
In diesem Jahr will der US-amerikanische Mischkonzern General Electric Co. (GE) über eine Milliarden Dollar Gewinn aus seinem Windturbinen-Geschäft erzielen und es um 20 Prozent erweitern. Laut John Rice, Chef der Energiesparte des Konzerns, hat das Geschäft die Erwartungen mehr als erfüllt. Vor einem Jahr hatte GE es von der Pleite gegangenen Enron Co. übernommen. Einem Bericht von Associated Press zufolge liefert es bisher zwar nur einen kleinen Beitrag zum Gesamtgewinn des Mega-Konzerns, der im Vorjahr 131,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet habe. GE wolle aber verstärkt auf die Windkraft setzen, zumal das übrige Energiegeschäft des Unternehmens rückläufig sei. Außerdem gebe es Synergien mit anderen Sparten des Konzerns und habe das Interesse an GE-Kunden an Erneuerbaren Energien stark zugenommen. Nicht zuletzt erhoffe man sich auch einen Imagegewinn. GE werde von Umweltschützer beispielsweise aufgrund der Verschmutzung des Hudson River an den Pranger gestellt.

Wie der Konzern bekannt gab wird er auch Turbinen für das erste Offshore-Projekt in den USA liefern. GE Wind Energy sei beauftragt worden, 130 Turbinen für das Projekt vor dem Cape Cod zu liefern. Dieses soll in Zukunft drei Viertel des jährlichen Strombedarf der Region abdecken.

General Electric Co.: ISIN US3696041033 / WKN 851144
Copyright ECOreporter.de
:D

Soooo unrentabel kann Winkraft wohl nicht sein ...
 
aus der Diskussion: Nordex :Auf 3 Euro Anstieg-begleit-Thread
Autor (Datum des Eintrages): Rumbuddel  (26.05.03 19:10:32)
Beitrag: 114 von 252 (ID:9563654)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE