Fenster schließen  |  Fenster drucken

Was den Idealismus und die Politik betrifft, hätte ich Dir bis vor gar nicht so langer Zeit @Leghorn zugestimmt.
Ich glaube mittlerweile, dass selbst der Job eines Staubsaugervertreters mehr mit Idealismus zu tun hat (aber nicht das was Ihr jetzt vielleicht denkt) als der eines Politikers. Wir brauchen Politiker, die einfach genau hinschauen - und dafür müssen sie Reife und Differenzierungsvermögen besitzen. Auch müssen sie ihre Erkennnisse dann in geeigneter Form kommunizieren können. Also Leute, die sich ihrer selbst ziemlich genau bewusst sind.

Und wer bitteschön hat denn Lust, sich für einen warmen Händedruck sich auch die Wochenenden um die Ohren zu schlagen, dazu ein Kollegenumfeld mit permanenten Grabenkämpfen? In dieser individualitätsbetonten Gesellschaft, ist der Anspruch, das Leben zu genießen, höher als früher. Als einziger Ausgleich für diejenigen, die sich trotzdem mit Politik herumschlagen wollen, fällt mir das Geld ein. Warum auch nicht? Ich hätte auch gern viel Geld.

Noch dazu wird die Arbeit der Politiker immer frustrierender, denn die Analyseergebnisse lauten heutzutage immer gleich: Wir müssen sparen. Das Gelddrucken halte ich übrigens auch für wenig idealistisch, zumindest wenn man über die nächsten Jahre hinausblickt. Aber es kommt wohl sowieso, früher oder später.

@Algol
Volle Zustimmung für Deine Beiträge.

@qwasy
Die eigenen Interessen versucht das Volk schon im Blick zu behalten. Es kann auch zuhören, aber man muss seine Sprache sprechen. Das können oder wollen aber viele gar nicht. Das ist die andere Seite der Medaille.

@investival
Du meinst, man sollte den erfolgsabhängigen Anteil der Ministergehälter erhöhen? Mein Vorschlag: Bezahlung mit Optionen auf Aktien der zu privatisierenden Krankenkassen. Die steigen im Wert, wenn die Wirtschaft besser läuft.:laugh:
 
aus der Diskussion: Märkte (4. Teil) - und die Zukunft der Weltwirtschaft
Autor (Datum des Eintrages): ChartJunkie  (30.05.03 01:21:54)
Beitrag: 2,507 von 2,651 (ID:9601388)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE