Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hans Dollinger, "Schwarzbuch der Menschheit";
Vorwort:

Im Leben des Einzelnen rächt es sich, wenn Unangenehmes ins Unterbewußtsein verdrängt wird. Früher oder später taucht das Ungelöste wieder auf und führt zu großer Erschütterung. Nicht anders steht es um die Geschehnisse in Gruppen oder ganzen Völkern.

Die Geschichte der Menschheit hat dunkle Seiten, die in den Geschichtsbüchern weitestgehend übergangen werden. Über diese Kehrseiten der Menschheitsgeschichte legt dieses Buch... Zeugnis ab: über Verbrechen gegen den Menschen, über Verfolgung, Vertreibung, Massenflucht, Aussiedlun und Ausrottung. Augenzeugen und Zeitgenossen sind die Berichterstatter dieser Dokumentation der Taten gegen die Menschlichkeit über fünf Jahrtausende hinweg. Taten in Namen von Königen, von Völkern, in Namen der Freiheit ebenso wie in Namen der Staatsräson oder der Religion.


Geschichte liest sich wie die Aneinanderreihung von Kriegen, auch wenn wir eine sehr lange friedliche Phase in Kerneuropa hatten, ist die Lage auf der Welt realtiv unverändert, selbst in Europa brechen wieder alte Konfliktpunkte auf, die USA waren noch nie ein Staat der ohne Konflikte auskam, und von dort werden schon die Auseinandersetzungen des 21. JH. geschürt.


Warum?
 
aus der Diskussion: Tod, Geld, Sexualität
Autor (Datum des Eintrages): sittin bull inv  (30.05.03 16:12:32)
Beitrag: 109 von 593 (ID:9606022)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE