Fenster schließen  |  Fenster drucken

Um die Zusammenhänge zur Überschrift zu klären muß ich weiter ausholen.

109 u.112 haben gezeigt, wie sehr Menschen schuld an dem Leid haben, unter dem diese Welt und andere Menschen leiden.
Ich erinner an #46, weches das sehr anschaulich zeigt.
Die Gewaltbereitschaft ist groß wie eh und jeh.
Warum, was macht uns Menschen so?

Ich erinner an den Bericht vom Paradiesthread, "ist der Mensch friedensfähig"?
Thread: Vertreibung aus dem Paradies Posting 29

Kurzes Fazit: ja, bestimmte Prozeße schalten das Mitleid aus, in dem wir Opfer entmenschlichen. Dann obsiegt ein rudimentär vorhandes Gewaltpotenzial welches grausamste Realität annehmen kann.

Ich erinner dabei an das Experiment mit den Studenten, die in Wärter und Insassen eines Gefängnisses aufgeteilt wurden, und in beiden Gruppen nach kurzer Zeit das zu erwartende Verhalten eintrat, obwohl alle wußten, dass es ein Experiment war. Dieses mußte leider wegen gefährlicher Entwicklung abgebrochen werden.

Ich entnehme allen diesem, das es etwas mit Macht zu tun hat. Macht korrumpiert. Heißt ein Sprichwort. Sprichwörter sind meist Volksseele, viel mehr als schriftliche Überlieferungen es jeh sein können.

Macht. Woher kommt diese, ist sie normal wie sie sich zeigt, oder hat es etwas mit den Themen der Überschrift zu tun?

Mehr dazu morgen! :)
 
aus der Diskussion: Tod, Geld, Sexualität
Autor (Datum des Eintrages): sittin bull inv  (30.05.03 20:16:42)
Beitrag: 119 von 593 (ID:9608099)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE