Fenster schließen  |  Fenster drucken

Handy-Absatz im ersten Quartal gestiegen
Einer Studie des Research-Hauses Gartner Inc. zufolge ist der weltweite Handy-Absatz in den ersten drei Monaten des Jahres um 18 Prozent von 95,3 auf 112,7 Millionen Stück gestiegen. Die Nachfrage ist laut der Studie in allen Regionen der Welt gestiegen. Das Research-Haus geht nun von einem Zuwachs für das Gesamtjahr aus, der im zweistelligen Prozentbereich liegen könnte.

Vor allem aufgrund der technischen Neuerungen wie Farbdisplays oder integrierte Fotoapparate würden die Kunden verstärkt die vorhandenen Geräte auswechseln. Ein Risiko ist nach Ansicht von Gartner jedoch der große Wettbewerb innerhalb der Branche. Weltweit gebe es rund 100 Hersteller, die alle um die Gunst der Kunden buhlen.

Mit 39,5 Millionen verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 35,0 Prozent ist die finnische Nokia Corp. die weltweite Nummer eins. Auf Platz zwei folgt Motorola Inc. mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent und 16,6 Millionen verkauften Mobiltelefonen. Der dritte Platz ist von Samsung belegt. Der Handy-Hersteller aus Asien hat einen Marktanteil von 10,5 Prozent und verkauft 11,9 Millionen Geräte. Siemens AG (8,6 Millionen verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 7,6 Prozent) und Sony Ericsson (5,4 Millionen verkaufter Handys und ein Marktanteil von 5,4 Prozent) belegen die letzten Plätze.

Alle sonstigen Hersteller verkauften im Berichtszeitraum 30,8 Millionen Mobiltelefone und hatten einen Marktanteil von 27,3 Prozent.
 
aus der Diskussion: Samsung gilt derzeit als der treffsicherste Techno-Konzern der ganzen Welt (Eurams)
Autor (Datum des Eintrages): pubaer73  (02.06.03 17:23:17)
Beitrag: 59 von 123 (ID:9627764)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE