Fenster schließen  |  Fenster drucken

@investival
>>Geht die Demokratie den Bach runter, ist`s mit dem Kapitalismus (sprich: mit »freien Märkten«, im weitesten Sinne) auch nicht mehr weit her<<

Der "freie Markt" ist doch nur ein Ideal. De facto geht die Freiheit nur so weit, wie die eigene Marktmacht reicht (siehe 3. Welt, wo der "freie Markt" für veredelte Produkte eine Einbahnstraße ist). Im Massenkonsum wird die Illusion gehegt, dass jeder Marktmacht besitzt. Wenn nun ein immer größerer Teil der Bevölkerung am Konsum nicht mehr teilhaben kann (die bisherige Ressourcenverschwendung kann unser Planet auf Dauer gar nicht verkraften), also an Einfluss verliert, so bedeutet das vielleicht das Ende der Demokratie - aber noch lange nicht das Ende des Kapitalismus. De facto wird der politische Einfluss der Interessengruppen wieder stärker vom Besitzstand abhängen. Sein Kreuzchen auf dem Wahlzettel wird auch künftig jeder machen dürfen, nur sind Einflussnahme und Verteilungsspielräume gering.
 
aus der Diskussion: Märkte (4. Teil) - und die Zukunft der Weltwirtschaft
Autor (Datum des Eintrages): ChartJunkie  (05.06.03 11:41:54)
Beitrag: 2,545 von 2,651 (ID:9660225)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE