Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich freue mich über regen Austausch und schicke gleich voraus, daß ich nicht kurzfristig pushe, sondern langfristig orientiert bin. Sonderlich stichhatig sind die Argumente der negativ Eingestellten aber nicht.

@concappa
- Das AV besteht zum 30.06.02 zu 1,9 Mio. aus Falkenstein und zu 0,1 Mio. aus Tyros Beteiligungen AG (100%). Letztere ist eine Vorratsgesellschaft ohne aktiven Geschäftsbetrieb.

- Im UV herrscht das strenge NWP vor. Die Beteiligungen aus früheren Zeiten werden rigoros abverkauft, siehe vor kurzem Verkauf der Webac (Meldung Emittent). Für meine strategischen Überlegungen ist es relativ egal, ob von den 2,4 Mio. Buchwert zum Stichtag (davon 8 Börsennotierte (2,2 Mio.) und 1 Nicht-Börsennotierte (0,2 Mio.) 100.000 mehr oder weniger erlöst werden. Cash kommt in die Kasse. Die Kosten sinken weiter. Nur noch 1 Vorstand und nur noch 2 Mitarbeiter. Die Richtung stimmt. Auch das effektive EK habe ich äußerst konservativ in meinen Überlegungen angesetzt. Mir ist wichtig, daß die Beteiligungen verkauft werden, Cash in die Kasse kommt, selbst wenn durch die Liquidierung leichte Buchverluste resultieren sollten (muß aber nicht, im Gegenteil).

- Verbleiben noch 2,7 Mio. Buchwert an Forderungen und Sonstiges. Hier enthalten ist z.B. eine im Jahr 2000 von 2,8 Mio. auf 1 Mio. wertberichtigte Forderung gegenüber der nicht-börsennotierten Beteiligung. Wertberichtigt deswegen, weil seinerzeit Verhandlungen mit Investoren scheiterten und ein Werthaltigkeit nicht mehr gegeben schien. Zum 01.01.2002 wurde die Beteiligung aber erfolgreich restrukturiert und Zinszahlungen (auf die volle Summe) konnten wieder aufgenommen werden. Möglich also, daß in diesem Posten sogar recht große stille Reserven sind.

Wie dem auch sei, wichtig ist die Marktbewertung (nur 2,6 Mio.) i.V. zu den beschriebenen Assets, außerdem der Verlustvortrag (140 Mio., darf mich korrigieren), ein insgesamt herausgeputzer schuldenfreier Mantel im amtlichen Handel.
 
aus der Diskussion: Sparta AG - Die Riesenchance !
Autor (Datum des Eintrages): cyberpiper nachkaufen  (06.06.03 00:04:37)
Beitrag: 12 von 1,008 (ID:9669917)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE