Fenster schließen  |  Fenster drucken

I N T E R N E T – A K T I E N

Vom Traum zur Realität



Winzige Internet-Unternehmen waren an der Börse schon genauso viel wert wie gestandene Dax-Größen. Doch wie der jüngste Kursrutsch zeigt, gelten für „New -“ und „Old-Economy“ die gleichen Gesetze.



Nach dem zu Beginn des Jahres nahezu alle Internet-Aktien nach oben schossen, geraten sie nun zunehmend unter Druck. Prominentes Opfer: Boo.com, eines der ehrgeizigsten europäischen E-Commerce-Gründungen der jüngsten Zeit. Die Kurse der Internet-Unternehmen befinden sich seitdem im freien Fall. Einige Analysten befürchten nun, dass Europa den Beginn einer Pleitewelle der Internet-Branche sehen wird.

Dabei hatte das britische Unternehmen nur die gleichen Probleme wie viele in der Branche: die Deckung der hohen Anlaufkosten. Doch der lange Atem fehlte diesmal – potenzielle Investoren, darunter Adidas-Salomon, zogen sich zurück. Zudem fließt das Geld aus dem Kapitalmarkt nicht mehr so zu wie bisher. Grund: Viele Anleger fürchten weitere Leitzinserhöhungen, die sich besonders auf die Kurse der Wachstumswerte auswirken. Zudem sinkt nach und nach das Vertrauen in die Internetwerte. Es mehren sich Stimmen, dass nur jede vierte oder fünfte am Markt vertretene Internet-Gesellschaft überleben wird.

Erfahrene Analysten gehen schon seit längerem selektiver vor. „Institutionelle Anleger kaufen längst nicht mehr alles“, stellt der Börsen-Stratege Volker Borghoff von der DG-Bank fest, „sondern sie streuen in die guten Werte.“ Kritisch sind vor allem Unternehmen aus dem E-Commerce-Bereich zu bewerten: „Hier wird es beispielsweise bei den Unternehmen ganz eng werden, die sich nur mit Werbung finanzieren.“ Bessere Aussichten haben laut Borghoff dagegen Unternehmen aus den Segmenten Software, Internet-Infra-Struktur oder Internet-Sicherheit.

Dass das Internet in den kommenden Jahren die Volkswirtschaften nachhaltig verändern wird, bezweifelt niemand mehr. Wer dann die richtige Plattform anbieten kann, ist fein raus. Und wer die richtige Übernahme plant und vornimmt, hat einen weiteren Trumpf im Ärmel. Die Großen der Branche wie Sun, Intel, Microsoft, Yahoo oder Cisco gelten daher weiter als langfristig gutes Investment.
 
aus der Diskussion: Börsenguru`s
Autor (Datum des Eintrages): Bischoff  (23.05.00 22:16:49)
Beitrag: 25 von 150 (ID:975754)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE