Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo;

wenn du den Sparplan wirklich nur für die Rente haben willst, dann würde ich auch keinen volatilen Fond wählen.

Ich habe aber mit meinem Sparplan andere Pläne. Ich suche mir einen volatilen Markt aus(voriges Jahr DWS Telemedia, momentan DWS Japan Opportunities), der aber langfrisig Signale nach oben zeigt. Wenn er dann steigt und zur Übertreibung neigt, egal wie lang es dauert, (solange die fundamentalen Aussichten des Marktes sich nicht verschlechtern), dann tausche ich die Fonds in den nächsten Markt (vielleicht Ende des Jahres in Osteuropa, Lateinamerika, Indien).

Ich denke mal, je mehr sich ansammelt, desto konservativer werden dann die Fonds werden, aber momentan sind mir die kleinen Beträge die ich in den Sparplan stecke ziemlich egal, da ich sie fast nicht merke.

Homer
 
aus der Diskussion: Wieviel Volatilität darf`s denn sein ?
Autor (Datum des Eintrages): Homer_Simpson  (24.05.00 16:50:34)
Beitrag: 5 von 13 (ID:980565)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE