Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sensorentwickler für die Automobilindustrie sind auch als Übernahmekanditaten begehrt:

Im berichteten Fall aufgrund der auf Halbleiter basierenden Sensortechnologie, dem zukünftigen US-Markt und der günstigen Übernahmekosten (KUV von 4 auf den für 2003 geplanten Jahresumsatz).

Vielleicht rückt Paragon bald auch von dieser Seite in den Fokus der Investoren.

Montag, 23.06.2003, 10:45
ROUNDUP: Infineon setzt nach SensoNor-Übernahme auf Autoelektronik
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach der erfolgreichen Übernahme des norwegischen Spezialisten SensoNor will der Halbleiter-Konzern Infineon seine Automobilelektronik-Sparte weiter ausbauen. "Wir haben mit diesem Zukauf jetzt alle wichtigen Produkte an Bord", sagte der Leiter des Infineon-Gesch äftsbereichs Automobil- und Industrieelektronik, Reinhard Ploss, am Montag der dpa in München. Infineon könne sein Geschäft mit Drucksensoren nun deutlich ausweiten. Ziel sei es, den Marktanteil bei automobilen Halbleitersensoren auf rund 15 Prozent zu verdoppeln.

SensoNor ist führender Anbieter von Reifensensoren. "Wir sehen für das Unternehmen ein deutliches Umsatzwachstums-Potenzial", sagte Ploss. Im laufenden Jahr will das Unternehmen laut bisherigen Plänen die Erlöse von 3,6 auf 12 Millionen Euro steigern. 2004 sollen es dann schon 32 Millionen Euro sein. Innerhalb des Infineon-Konzerns könnten diese Ziele noch einmal übertroffen werden, sagte Ploss.

INFINEON SIEHT IN AUTOBRANCHE STABILE NACHFRAGE

Infineon will die Abhängigkeit vom schwankungsanfälligen Speicherchip-Geschäft verringern. Dazu soll unter anderem das Geschäft mit der Automobil-Elektronik ausgebaut werden. Da der Trend zu immer mehr Elektronik im Auto geht, rechnen Experten damit, dass die Branche in den nächsten Jahren kontinuierlich wachsen wird. "Vor allem das Verlangen nach Sicherheit nimmt zu", sagte Ploss. Allerdings ist die Autokonjunktur derzeit immer noch labil. "Die Autoindustrie steht unter erheblichem Druck und das spüren wir auch", sagte Ploss. Der Preisdruck auf die Zulieferer sei groß. Dennoch sehe er in seinem Bereich derzeit eine stabile Nachfrage.

Weltweit ist Infineon zweitgrößter Hersteller von Halbleiterlösungen für die Automobilelektronik. Mit der SensoNor- Übernahme ist Infineon künftig bei Reifendruck-Sensoren führend. Diese erfassen Daten wie Druck, Temperatur und Bewegung am Reifen und übertragen sie auf ein Display im Armaturenbrett. So kann der Fahrer beispielsweise bei zu schwachem Luftdruck gewarnt werden. In den USA müssen ab 2007 alle Neuwagen mit einem entsprechenden Kontrollsystem ausgestattet werden.

Das Übernahmeangebot Infineons belief sich auf rund 48 Millionen Euro. Derzeit arbeitet SensoNor mit Verlusten. "Das war eine relativ günstige Akquisition, weil sie ein Cash-Problem hatten", sagte Ploss. Im kommenden Jahr wolle SensoNor vor Steuern und Zinsen ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen./ax/DP/fn

Quelle: http://informer2.comdirect.de/de/news/_pages/news/article.ht…
 
aus der Diskussion: Paragon 2003: Chancenreiche Langfristanlage nach 60 % Outperformance 2002 - Analyse
Autor (Datum des Eintrages): Nase_weis_nix  (23.06.03 11:24:55)
Beitrag: 147 von 297 (ID:9851524)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE