Fenster schließen  |  Fenster drucken

hallo zusammen,

steigende aktienmärkte aufgrund des gewonnenen krieges der u.s.a. und der geldmengen-politik der fed könnten vermuten lassen, dass auch die gebeutelten versicherungen und die pensionsfonds fürs erste aus dem schneider sind (`hausse nährt hausse` ) zumindest, was die pensionsfonds in den u.s.a. angeht, ist das offenbar nicht so. mich würde mal interessieren, wie das folgende statement im hinblick auf die fundamentale wertentwicklung deutscher unternehmen wie siemens zu bewerten ist - und auch für die versicherer, die ebenso abhängig von steigenden aktienkursen sind, müsste man dann ja misstrauisch bleiben/wieder werden:

>US/ANALYSE/Pensionsdefizite im S&P-500 erreichen Rekordwert

Trotz einer deutlichen Erholung des US-Aktienmarktes auf Jahressicht wachsen die Defizite der Pensionsfonds der meisten S&P-500-Unternehmen nach wie vor. Wie aus einer Studie von UBS hervorgeht, ist zum Stichtag 30. Mai das gesamte Pensionsdefizit der S&P-500-Konzerne auf geschätzte 239 Mrd von 212 Mrd USD zum Ende des vergangenen Jahres gestiegen. "Das ist das höchste Defizit aller Zeiten", sagt UBS-Analyst William Dentzer.

In erster Linie hat der starke Rückgang des Zinsniveaus nach Ansicht von Dentzer die Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit Pensionszahlungen ansteigen lassen. Dies habe auch durch den Wertzuwachs der Pensionsfonds-Vermögen nicht ausgeglichen werden können. "Defizite bei den
Pensionsverpflichtungen sollten für die Anleger eine echte Sorge darstellen, vor allem bei konsumabhängigen Unternehmen", heißt es in der Studie weiter.
+++ Benjamin Krieger
vwd/20.6.2003/bek/reh<

charttechnisch gesehen habe ich den eindruck, dass der dax aktuell noch weiter korrigieren will (siehe indikatoren). 3000p. würden mir gefallen, 2800p. halte ich für weniger wahrscheinlich. diese wichtige 3000er-marke könnte man doch gut wie kaugummi durch den sommer ziehen und irgendwann im september mit all den erholten urlaubern noch einen weiteren anlauf auf 3400 wagen. darüber begänne eine neue hausse... ist der gedanke an 3900/4000 im dax realistisch oder nicht? für mich eigentlich nicht. aber immerhin wurde dieses level noch nach dem 11. september wieder erreicht, und zwar mit der schon schwelenden kriegsangst, die nun fürs erste aus der welt ist. man muss aufpassen, der trend ist schon recht fest. aber vor dem fundamentalen hintergrund würde ich eher darauf tippen, dass maximal das hoch von 33xx (plus ein paar euphoriepunkte) nochmals erreicht wird, die eigentliche rally aber zu ende ist. für puts finde ich es auch noch etwas früh, wenn, dann in dax-werten, die unter einem fallenden dollar leiden und in den letzten beiden monaten mit nach oben hochgespült wurden.

ich habe ja derzeit sehr viel anderes um die ohren und sehe den markt mit viel distanz, wenn ich denn überhaupt mal zuschaue, insofern ist das nur eine ganz grobe einschätzung, weil ich die meldung interessant fand. im übrigen kommen solche meldungen ja immer dann hoch, wenn der markt mal ganz natürlichen korrekturbedarf hat und sind eigentlich nur langfristig interessant

grüße an alle
cabinda
 
aus der Diskussion: Märkte (4. Teil) - und die Zukunft der Weltwirtschaft
Autor (Datum des Eintrages): cabinda  (23.06.03 21:43:11)
Beitrag: 2,577 von 2,651 (ID:9859317)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE