Fenster schließen  |  Fenster drucken

komme mir vor wie in einer reklame für kinderüberraschungseier: gleich drei dinge auf einmal...beteiligungsverkauf, kapitalerhöhung und vorschau auf das laufende geschäftsjahr.

als erstes mal: wer hätte gedacht das es so schnell geht. das ist schon ein echter klopfer, alle achtung. die umstände des verkaufs sind natürlich nicht ganz so wie man sie sich wünscht; angesichts des wirtschaftlichen umfeldes kann man aber vielleicht nicht mehr erwarten. das zunächst kein geld fliesst sondern in erster linie vermögenswerte verschoben werden ist meiner meinung ein schönheitsfehler, schliesslich hatte ta (bisher) kein liquiditäts- sondern ein schuldenproblem. ich bin sehr gespannt, wie sich finanzergebnis und zentralkosten (vor allem pensionsaufwendungen)in zukunft darstellen.

die aussage bezüglich erwarteten umsatz und ebitda in 2003 verstehe ich so, dass hierin die beiträge von ta beteiligungen noch anteilig enthalten sind. verglichen mit den vorjahres- und quartalszahlen deutet das auf einen leichten umsatz- und ergebnisrückgang (5-10%) bei e@o hin.

was die kleine kapitalerhöhung angeht glaube ich nicht das wir hier schon das ende der fahnenstange gesehen haben: ich schätze das wir auf grund einer sonderabschreibung auf firmenwerte nach dem jetzt erfolgten abschluss der beteiligungsverkäufe noch mal einen heftigen bilanzverlust in 2003 sehen werden, mit entsprechenden folgen für das eigenkapital. der operative cash flow wird wohl nicht reichen, um einerseits die verschuldung weiter zurückzuführen und gleichzeitig durch aquisitionen das kerngeschäft zu erweitern. hier besteht m.e. weiterhin handlungsbedarf.

nichts desdo trotz, die chancen auf eine erfolgreiche zukunft für ta haben sich deutlich verbessert und die glaubwürdigkeit der führungsmannschaft erheblich zugenommen.
 
aus der Diskussion: TA Triumph-Adler
Autor (Datum des Eintrages): Bucur  (29.06.03 15:29:08)
Beitrag: 23 von 3,704 (ID:9924834)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE