Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Leute,

Möchte einen neuen Thread für Risikofreudige beginnen.

Der Preis von AMD ist sehr weit gefallen. Die Fundamentals stimmen mehr denn je.

Als AMD das letzte mal auf 70 Dollar war, hatten wir bei weitem nicht so viele Infos wie heute (Zusätzlich erwarte ich neue Nachrichten aus Dresden), also befinden wir uns in einer guten Position um über Nachkäufe im allgemeinen, im besonderen aber über Calls nachzudenken.


Dieser Thread soll sich mit SPEKULATIVEN CALL-KÄUFEN beschäftigen und es geht darin um die Berechnung von kurzfristigen Hebelwirkungen, ausgehend davon, daß der AMD-Kurs mit der Vorstellung und Markteinführung der neuen CPUs und mit dem Nahen der Zahlen von Q2/00 wahrscheinlich wieder stark steigen wird.

Mein Gedanke ist der Kauf von kurzfristigen AMD-Calls (Juni, aber eher Juli, vielleicht auch August wenn erhältlich) aus dem Geld.

Call heißt, man erwirbt das Recht, eine AMD Share bis zum 3. Freitag eines bestimmten Monats zu einem bestimmten Betrag zu erwerben. Der eigene Kaufkurs addiert sich dann also aus Call-Preis plus Kaufpreis. (Das ist immer mehr als der aktuelle Kaufpreis, logisch - dafür MUSS man die Aktie auch nicht kaufen und trägt nur das Risiko des Call-Preises)


Beispiel: Gestern kostet ein Juni 100er Call 0,5 Dollar/Aktie, heute nur noch 0,25. Also die Hälfte, obwohl AMD nur 2 Dollar gesunken ist. (ein übertriebenes Beispiel, weil hierbei wird man sein Geld vermutlich verlieren, da AMD in knapp 4 Wochen kaum auf über 100 Dollar stehen wird, wenn doch, kann die Option ein Zigfaches wert sein)

Deshalb sehen wir uns diese Option für Juli2000 an:
Gestern 2,7 Dollar, heute 2,37 Dollar.

Hier ist der Kurs-Unterschied zwischen gestern und heute nicht mehr so eklatant, da ja viel mehr Zeit bis Juli vergeht, in der dieser Call noch Gewinn abwerfen kann und aus dem selben Grund ist der Kurs auch viel höher als beim Juni-Call.

Das kann man auch mit Jänner 2001 (100er Call 11,3 Dollar) oder Jänner 2002 machen, allerdings kann man hierbei nicht den schellen Hebel bzw. diese günstigen Preise aufgrund des jetzigen Bären-Kurses von AMD ergattern.

Man verliert sein Geld also sehr schnell, wenn zuviel Zeit vergeht ohne daß der Kurs in die gewünschte Richtung geht. Andererseits kann man das Geld bei einem schnellen Kursanstieg DEUTLICH VOR Verfall der Option, vervielfachen.


Für Infos zum Chartverlauf und möglicher Weiterentwicklung lest Euch das Post von BODO von heute, 9:38 durch.


Also, wer sich mit mir die Mühe machen will, Szenarien für Hebelwirkungen bei verschiedenen Kursentwicklungen auszurechnen, möge sich dem Thread bitte anschließen.

Hier ein Link für eine erste Übersicht
http://options.nasdaq-amex.com/asp/option_chain.asp?symbol=A…

Grüße Innsbruck

WICHTIG: DIE ZEIT LÄUFT GEGEN DIESEN THREAD. IST NUR INTERESSANT, SOLANGE DER KURS UNTEN IST!
 
aus der Diskussion: AMD Callkäufe zum Bärenkurs
Autor (Datum des Eintrages): innsbruck  (26.05.00 12:31:42)
Beitrag: 1 von 194 (ID:992611)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE