Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi,

also die Modalitäten haben wir hier mehrmals durchgekaut. Neben dieser Spekulation bin ich für die Rückversicherungsbranche z.Zt. sehr positiv gestimmt. Diese Meinung teile ich übrigens mit W.B.. Angeblich soll er sich auf seiner HV nahezu "euphorisch" zu den Aussichten dieser Branche geäußert haben.

Hier noch die heutige Ad hoc der KöRück:

Nach hohem Verlust in 2002 erfolgreicher Start in 2003 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Nach hohem Verlust in 2002 erfolgreicher Start in 2003 Die Kölnische Rück Gruppe wird das Geschäftsjahr 2002, wie bereits im 1. Quartal 2003 angekündigt, mit einem hohen Verlust abschließen. Der Jahresfehlbetrag der Gruppe auf US GAAP Basis beläuft sich auf rund 240 Mio. Euro. Die Muttergesellschaft Kölnische Rück AG schließt das Geschäftsjahr auf HGB Basis mit einem Verlust von 95 Mio. Euro ab. Ursächlich hierfür war der deutlich niedrigere Ergebnisbeitrag aus Kapitalanlagen von knapp 190 Mio. Euro (Vorjahr: 440 Mio. Euro). Dieser resultiert insbesondere aus Abschreibungen auf Aktien von rund 150 Mio. Euro. Das versicherungstechnische Ergebnis war durch Reserveverstärkungen in der Schaden- und Unfallversicherung sowie dem nordamerikanischen Lebens- und Krankengeschäft belastet. Hingegen verlief das in 2002 gezeichnete Geschäft trotz der Schadenbelastungen aus Naturkatastrophen, wie insbesondere die Überschwemmungen in Ostdeutschland und Mitteleuropa, besser als im Vorjahr. Nach erfolgreicher Erneuerung des Geschäftes für 2003 und insgesamt günstiger Schadenerfahrung ist das 1. Quartal 2003 gut verlaufen. Der Schadenverlauf im 2. Quartal war ebenfalls zufriedenstellend. Im Verlauf des Jahres 2003 wurde der Anteil der Aktien an den gesamten Kapitalanlagen weiter reduziert und beträgt zur Zeit etwa 7 % im Vergleich zu rund 9 % am Jahresende. Die stillen Lasten aus Aktien betragen nach heutigem Stand etwa 40 Mio. Euro und werden durch unrealisierte Gewinne aus festverzinslichen Wertpapieren überkompensiert. Die bilanzfeststellende Aufsichtsratssitzung findet am 15. Juli 2003, die Hauptversammlung am 28. August 2003 statt. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.07.2003 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 842200; ISIN: DE0008422007; Index: Notiert: Amtlicher Markt in Düsseldorf und Frankfurt (General Standard)



info@dpa-AFX.de
 
aus der Diskussion: Kauft Buffet die Kölnische Rück ganz???
Autor (Datum des Eintrages): unicum  (02.07.03 18:35:11)
Beitrag: 102 von 1,290 (ID:9961166)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE