Fenster schließen  |  Fenster drucken

-----


Exchange Traded Funds immer beliebter


Exchange Traded Funds (ETFs) sind auch im Juni auf dem Vormarsch geblieben. Sowohl die Zahl der rund um den Globus „börsengehandelten Fonds“ als auch die Summe des in sie geflossenen Anlagekapitals ist gestiegen.

Nicht zuletzt ist das tägliche Handelsvolumen im Vergleich zu den ersten drei Monaten dieses Jahres gewachsen. Dabei gibt Europa gemessen an der Zahl der ETF-Manager und der Börsenplattformen den Ton vor den Vereinigten Staaten an. Dies weist eine neue Studie der Investmentbank Morgan Stanley aus.




Anlagekapital seit Ende März um 17 Prozent gestiegen

Im abgelaufenen Monat sind weltweit rund 5,7 Milliarden Dollar (4,95 Milliarden Euro) neu in Anteile an Exchange Traded Funds investiert worden.

Das Anlagevolumen stieg nach Angaben von Morgan Stanley-Analystin Deborah Fuhr um drei Prozent gegenüber Mai. Die Investitionen haben sich dabei unterschiedlich verteilt: In den Vereinigten Staaten wurden zusätzlich zwei Milliarden Dollar in ETFs gesteckt, ein Plus von zwei Prozent.

In Europa schwoll das Volumen um sechs Prozent oder 880 Millionen Dollar an, und in Japan betrug der Zuwachs sogar zwölf Prozent oder knapp 2,4 Milliarden Dollar.

Insgesamt waren die Exchange Traded Funds am 30. Juni rund 167,8 Milliarden Dollar schwer, wie Fuhr berechnet hat. Ende März waren es noch 141,6 Milliarden Dollar gewesen. Dies bedeutet einen Zuwachs von rund 17 Prozent beim Anlagekapital.




Von steigenden Aktienkursen profitiert

Wer in solche Fonds, die sich an Aktienindizes wie den Dax, den Dow Jones oder den von Morgan Stanley betreuten MSCI World orientieren, investiert ist, hat im Juni automatisch von steigenden Kursen profitiert und leichte Gewinne verbucht.

Der MSCI World Index stieg um 1,56 Prozent, der MSCI US um 1,0 Prozent und der Dax um 6,6 Prozent.

Außer dem Anlagekapital ist auch das tägliche Handelsvolumen gestiegen. Es wuchs gegenüber im Durchschnitt um sieben Prozent von 8,3 auf 8,9 Milliarden Dollar. Die Zahl der gehandelten Anteile erhöhte sich von 167 auf 198 Millionen - ein Plus von 17 Prozent.

Nicht zuletzt ist auch ein Zuwachs beim Angebot an ETFs zu verzeichnen gewesen. 289 solcher Fonds stehen auf der Welt zur Verfügung - das sind acht mehr als noch Ende März. Zum Vergleich: 1993, soweit reicht die Statistik von Morgan Stanley zurück, gab es drei Exchange Traded Funds mit einem Anlagekapital von 811 Millionen Dollar.


Quelle: FAZ, 04.06.03
 
aus der Diskussion: Achtung beim Erwerb von Börsen-Indexfonds
Autor (Datum des Eintrages): Susanna1  (04.07.03 23:02:06)
Beitrag: 46 von 62 (ID:9991682)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE