checkAd

    Handyanbieter und Netzbetreiber in Osteuropa - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.05 10:51:58 von
    neuester Beitrag 16.08.05 16:51:39 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.000.279
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.785
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 10:51:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      während den letzten vier Wochen die ich in Bulgarien verbracht habe, wurde mir wiede klar wie groß der Nachholbedarf der Menschen in den Transformationsländern ist. Da Handys für viele das Vorzeigeobjekt Nr 1 sind hier meine Frage:
      Welche sind die profitabelsten und größten bzw. am schnellsten wachsenden Netzanbieter in Osteuropa??? Ich rede nicht nur von Russland und Polen, sondern auch von Rumänien, Bulgarien, etc.


      Danke.
      BF
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 11:11:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      RUM und BLG - Anbieter sind leider in D nicht notiert. Aber schau dir mal Uralsvyazinform an. Die sind in der Uralregion tätig. Aufgrund des Öl- und Metallbooms sind dort große Einkommenszuwächse zu erwarten, die aufs Handy und Internetgeschäft durchschlagen könnten. Unter www.russia4u.de ist eine Studie über das Unternehmen. Der größte Laden ist MTS. Die haben ihr Revier in und um Moskau. Dort hat allerdings schon jeder Kreti und Plethi sein Handy.

      (Noch interessanter finde ich bei Telecoms derzeit allerdings Orascom und CANTV. Aber das nur nebenbei ;) )
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 11:43:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...Hi Mr. BA,

      nachdem Du 4 Wochen in Bulgarien warst, solltest Du es eigentlich wissen, da die beiden größten Operatoren ja auch die größten Werbetreibenden sind und eigentlich allgegenwärtig im Land vertreten sind.

      Also größter Anbieter ist M-Tel, danach kommt Globul und neu am Markt mit der 3. Mobilfunklizenz ist BTK Mobil (BTK Mobil ist der Mobilzweig der Bulgarska Telekomunikazija Kompanija, dem ehemaligen Monopolisten zu guter VR Bulgarien-Zeit).

      Ich kenne das Land äußerst gut und mich würde wirklich interessieren, wo Du da noch Riesen Nachholbedarf siehst, denn wenn Bulgaren auch sonst wenig haben, aber ein GSM hat fast jeder....

      Ciao und danke,

      cercado
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 15:06:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      danke für die ersten Hinweise und Einschätzungen. Auf die Anbieter in BG bin ich natürlich aufmerksam geworden, konnte aber eben noch nicht feststellen zu welchen Konzernen sie gehören. Sind M-Tel und Globul unabhängig? Jedenfalls sind sie nicht an der Börse in Sofia notiert.

      Mir ist vor allem Germanos aufgefallen. Die haben viele Läden in Sofia. Scheint sehr interessant. War heute auf der Homepage.

      Nachholbedarf besteht an vielen Ecken und Enden. Aber die Leute haben eben andere Prioritäten. Wie du selbst feststellst: Die würden sich von Wasser und Brot ernähren, aber nie auf ein Handy verzichten. Ähnliche Phänomene habe ich bereits in Polen gesehen. Während ich mir in den USA die $12 Jeans im Wal-Wart kaufte, wollten Bekannte die $45 Levis SilverTab ...

      Folglich sollten Markenartikel gut laufen sobald das Geld da ist. Derzeit gibt es nämlich selbst in einigen Läden nur Kopien von Diesel & Co. Aber damit läßt sich an der Börse kein Geld verdienen.
      Der Grundstücks- und Immobilienwahn ist mir aber auch aufgefallen. In Urlaubsregionen am Meer und in den Bergen, aber auch in Sofia explodieren die Grundstückspreise!!! In den USA wurde vor kurzem ein Immofond auf BG aufgelegt. Mindestanlage waren glaube ich $ 25.000.

      Wie sind deine Einschätzungen?
      BF
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 15:59:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      Germanos ist nur eine Vertriebsmarke, die sich auf Handys spezialsiert hat...hat aber kein eignes Netz, auch BTK Mobil nutzt das Netz von M-Tel. Börsennotiert ist keine der Firmen und unabhängig auch nicht, da hinter jeder ein Investor steht, aber keiner so richtig sagt, wer der oder die Investoren ist/sind. Mit unabhängig meine ich erstmal, daß der Staat seine Hände aus dem Spiel läßt. Bei der BTK gab es ja einen Privatisierungsskandal und am Ende ist Viva Ventures aus Wien eingestiegen.

      Der Boom der Immobilienpreise hat drastische und seltsame Züge angenommen, am Meer zahlt man zur Zeit um die 1000€/qm ...wahnsinn, aber viele Engländer kaufen inzwischen. Ich bin geschäftlich sehr viel in Bulgarien, aber in einen Immofond oder irgend eine Kapitalanlage würde ich nur investieren, wenn ich die selber aufgelegt habe. Bitte sei nicht blauäugig, das Business geht da ein bißchen anders und vieles geht auch richtig daneben, wenn man nicht verdammt aufpaßt.

      Wer in Bulgarien Business aus der Ferne machen will, wird verlieren. In Bulgarien muß man vor Ort sein und schnell reagieren, weil dort kein Tag wie der andere ist...

      Falls Du wirklich Geld in BG investieren willst, sag mir bescheid und wir finden Möglichkeiten.

      Pozdravi i vzichko nai-dobro,

      Cercado

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 16:40:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      habe nicht vorgehabt in den Fond zu investieren. Das mit den Engländern habe ich auch schon gehört. Habe eine Londonerin kennengelernt die mir erzählt hat, dass viele ihrer Freunde aus Bankerkreisen in BG investieren wollen. Fand das auch sehr komisch, einfach am anderen Ende Europas eine Immo zu kaufen. Würde eher an der Börse investieren. Aber nicht jetzt, erst nach einem kleinen Crash! ;) Wo und wie würdest du investieren? (Kannst mir eine Boardmail schicken.) Und was treibst du so oft in BG?

      Germanos ist mir eben aufgefallen weil sie Downtown Sofia sehr präsent sind. Scheint aber ein netter Wert, auch wenn die kein Netz haben.

      Vsichko hubavo!
      Do skoro
      BF
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 16:51:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      imasch edno seobschtenie ili prosto imasch poschta...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Handyanbieter und Netzbetreiber in Osteuropa