checkAd

    Zinsen: Welcher Zinssatz ist wichtig für die Wirtschaft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.05 16:20:15 von
    neuester Beitrag 16.08.05 18:40:00 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.000.428
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 551
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 16:20:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin miteinander,

      ich bin Handwerker und brauche bitte mal etwas Nachhilfe. Zu einigen Themen habe ich mich zwar schon in Wikipedia schlau gemacht, aber ich brauche bitte mal einen Kommentar, welcher Zinssatz welche Bedeutung für die Wirtschaft bzw Märkte hat, bzw welche Mengen/Volumen die einzelnen Zinssätze bewirken und welche Folgen das für den Otto Normalverbraucher hat, wenn ein bestimmter Zinssatz der unten genannten, steigt oder fällt. An welcher Stelle in den Medien kann man die bewegten Mengen und Volumina nachverfolgen?

      Damit Ihr mir nicht alles neu erklären braucht und das Rad neu erfinden müßt, könnt Ihr Euch gern an die Wikipedia Definition berufen.

      Einlagefazilität http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagefazilität
      Dein Kommentar:

      Hauptrefinanzierungsinstrument
      http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptrefinanzierungsinstrument
      Dein Kommentar:

      Spitzenrefinanzierungsfazilität
      http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenrefinanzierungsfazilität
      Dein Kommentar:

      Basiszinssatz
      http://de.wikipedia.org/wiki/Basiszinssatz
      Dein Kommentar:

      Euribor
      http://de.wikipedia.org/wiki/Euribor
      Dein Kommentar:

      Eonia (leider noch kein Eintrag)
      http://de.wikipedia.org/wiki/Eonia
      Dein Kommentar:

      Welches der oben genannten Zinssätze ist der Leitzinssatz und welcher Zinssatz ist mit der amerikanischen Fed-Funds-Rate vergleichbar?

      Hoffe Euch kein übermäßiges Loch in den Bauch gefragt zu haben.

      mfG
      Jan
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 16:46:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, da bin ich ja mal gespannt, ob dir damit bei w:o jemand weiterhelfen kann...:rolleyes:

      Grundsätzlich würde ich einfach mal sagen, daß derjenige Zinssatz für Unternehmen und Endverbraucher am wichtigsten ist, den die Banken für Kredite/Darlehen/Hypotheken verlangen. Die anderen Zinssätze, die die Geldmenge und Kreditnachfrage zwischen der Zentralbank und den Geschäftsbanken regeln, spielen für die Wirtschaft und die Endverbraucher nur eine unbedeutende Rolle.

      Bei den ganzen Zinssätzen, die du aufgelistet hast, sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn du nur herausfinden willst, wohin die deutsche Konjunktur in nächster Zeit steuert, dann möchte ich dir das Buch "Deflation" von Günter Hannich empfehlen. Dort findest du wichtige Informationen, die dir als (selbständiger?) Handwerker bestimmt weiterhelfen.
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980852237/qid=1124202…


      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 17:11:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]17.573.740 von volkmar30 am 16.08.05 16:46:18[/posting]Lieber volkmar30,

      ich weiß schon warum ich Handwerker bin. Aber hast du bei der lieben Antwort schon mal versucht, selber als Handwerker tätig zu werden? Hoffe ich habe dich nicht zu sehr tangiert, wenn ja, dann entschuldige ich mich dafür.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 17:25:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      JanLarson,
      der Versuch einen Fachthread zu eröffnen ehrt Dich und unterscheidet Dich massgeblich von gewissen Kollegen, aber für mich stellt sich die Frage wozu und was Du damit anfangen willst?

      a) willst Du anhand der Zinsbewegungen an der Börse Geld machen so wirst Du 50% finden mit Theorien und Praxiswissen, und 50% Leute die Zinstheorie für bemerkenswert irrelevant halten (und vermutlich damit sogar recht haben)

      b) Volkswirtschafter hingegen wären dann Leute die je nach Glaubenslehre alles über Zinsen wissen, aber nicht über Wirtschaft weil sie in ihrem Leben selber dort nie waren. Sprich für jeden Volkswirtschafter der dir etwas über das was bei wikipedia steht hinaus etwas über Zinsauswirkungen erzählt gibt es mindestens einen anderen VWLer der dem ersten widerspricht.

      c) die Hilfe ich anbieten kann ist Dir jene WO-Kollegen zu nennen, deren Antworten Du ganz sicherlich nicht ernst nehmen sollst :D

      Also Ergänzungsfrage zu #1: Wozu?
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 17:28:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      @1
      Hier ist eine kurze Erklärung zum "Hauptrefinazierungssatz" (auch: Leitzins)den du wahrscheinlich meinst. Es ist vereinfacht gesagt, der Satz zu dem sich Geschäftsbanken bei der EZB Geld ausleihen können.

      http://www.boersenreport.de/glossar.asp?msg=0000000000051500…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 17:30:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Libor
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 17:35:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      LIBOR
      Abkürzung von "London Interbank offered Rate" (= Londoner Interbank Zinssatz). Zu diesem Zinssatz leihen sich die Banken in London gegenseitig Geld aus. Der Zinssatz ist eine Referenz für die international gültigen Zinssätze von Emissionen und Krediten.

      Ist wohl für die Wirtschaft das Mass der Dinge, da zumindest international Kredite als Benchmark Libor benutzen.

      Ansonsten ist auch die Rendite 10-jähriger (Bunds oder Treasuries, weniger Gilts) als Benchmark von Bedeutung.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 17:41:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich würde sogar sagen , dass die eigentliche Musik am Bondmarkt spielt. Die Entscheidungen der (Zentral)banken haben zwar auch Einfluß darauf , aber nur mittelbar.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 17:51:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1

      Welches der oben genannten Zinssätze ist der Leitzinssatz und welcher Zinssatz ist mit der amerikanischen Fed-Funds-Rate vergleichbar?

      Keiner! Der Leitzinssatz ist der von der EZB festgelegte Mindestbietungssatz des Hauptrefinanzierungsinstruments. Zur Zeit liegt er bei 2%. Dieser Zins ist das, was in den USA die Fed-Funds sind. Beide Notenbanken steuern den Zins über Offenmarktgeschäfte, d. h. über den Ankauf von Wertpapieren der Geschäftsbanken. Das Hauptrefinanzierungsinstrument der EZB ist so ein Offenmarktgeschäft.

      Dieser Zins ist jedoch der `kurze` Zins, d. h. der Zins für kurze Laufzeiten. Wie Steigerwälder schon schrieb, ist für die Wirtschaft eher der `lange` Zins (also der Anleihezins) bedeutend.

      Ansonsten schließe ich mich der Frage des Prinzen an. Das mit den Zinsen ist nämlich eine sehr komplexe Materie, die man nicht in wenigen Sätzen erklären kann.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 18:20:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das sind doch mal erstklassige Antworten. Damit kann der Threaderöffner wirklich zufrieden sein. Wenn wir nur wüssten, warum er das alles wissen will?
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 18:40:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die schönste Übersicht über alles findet sich unter
      http://www.bloomberg.com/markets/rates/

      Da findet man alles, was wichtig ist!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zinsen: Welcher Zinssatz ist wichtig für die Wirtschaft?