checkAd

    Der Fall Deutschland (Spiegel TV Spezial) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.05 13:31:00 von
    neuester Beitrag 21.08.05 14:21:13 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.001.494
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 668
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.05 13:31:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fall Deutschland
      Dokumentation von Stefan Aust und Claus Richter



      Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Ein wirtschaftliches
      Schwergewicht ist auf dem Weg nach unten. Rund fünf Millionen Arbeitslose und immer noch kein Aufschwung in Sicht - warum finden wir keinen Weg aus der Krise?

      Stefan Aust und Claus Richter suchen in ihrer Dokumentation nach Gründen für die Misere und stellen fest, dass Fehler schon früh im System der jungen Bundesrepublik angelegt wurden. Schleichend und von den Bürgern unbemerkt begann der Abstieg, als alle noch vom Wohlstand der
      Wirtschaftswunderjahre zehrten. Aus wahltaktischen Gründen wurde die Wahrheit um die wirtschaftlichen Zusammenhänge ausgeblendet - und das im stillschweigenden Einvernehmen von Parteien und Lobbys von links bis rechts.

      Erst langsam dringt ins öffentliche Bewusstsein, dass komfortable Existenzbedingungen auch bezahlt werden müssen. Basis dafür ist eine funktionierende Volkswirtschaft, doch davon ist Deutschland weiter entfernt denn je. "Wenn wir auf Jahrzehnte so weiterfahren wie bisher, dann muss ich für unser Vaterland schwarz sehen", so formuliert es Altkanzler Helmut Schmidt im Gespräch mit Stefan Aust und Claus Richter. Für die Dokumentation interviewten die renommierten Autoren prominente Zeitzeugen aus Politik und Wirtschaft, aus Gewerkschaften und Forschungsinstituten.
      Erstaunlich ist die übergreifende Einsicht in Fehler und Versäumnisse, auch das eigene Handeln betreffend. Filmische Rückblicke in die Geschichte der Bundesrepublik beleuchten die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft von der Nachkriegs- und Adenauerzeit über die reformeuphorische Ära Brandt, das Krisenmanagement Helmut Schmidts, die lange Amtszeit Helmut Kohls mit dem Glück und der Bürde der Einheit bis in die Gegenwart.

      hier wurden schonungslos die fehler sämtlicher Politiker von adenauer bis schröder aufgedeckt. umgelegt auf die wahlen 2005 ist keine partei wählbar. armes deutschland
      Avatar
      schrieb am 21.08.05 14:17:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hy,

      die Sendung habe ich gestern Abend auch gesehen.:look:
      War sehr sehr interessant, hoffentlich haben das viele
      WASG Anhänger gesehen.
      Wobei im Endeffekt keine Partei mit Ihren Taten glänzen konnte!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.08.05 14:21:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stimmt, gute Sendung

      Wird ab Mittwoch auf 3sat wiederholt, 20.15.
      Über p2p (emule) bereits verfügbar.:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Fall Deutschland (Spiegel TV Spezial)