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    ++++Der Cargolifter lebt!!!!!!++++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.05 10:34:33 von
    neuester Beitrag 22.08.05 15:43:16 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.001.608
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      schrieb am 22.08.05 10:34:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Cargolifter-Gründer Gablenz startet neue Luftschiff-Gesellschaft

      HAMBURG (dpa-AFX) - Der frühere Vorstandschef der gescheiterten Cargolifter AG, Carl-Heinrich von Gablenz, plant einen neuen Anlauf. Eine kleine Kerntruppe um Gablenz starte einen zweiten Versuch, über ein komplexes Firmengeflecht die Grundlage für so genannte Leichter-als-Luft-Modelle in Deutschland zu schaffen, berichtete die `Financial Times Deutschland` (Montagausgabe). In Berlin sei die CL Cargolifter GmbH&Co KGaA mit 250.000 Euro Kapital gegründet worden; haftende Komplementär-Gesellschaft sei eine Clifter GmbH, schreibt die Zeitung. Die KG soll als `Cargolifter neu` die Nachfolge der Pleite gegangenen Cargolifter AG antreten, sagte Gablenz der Zeitung. Er selbst sei Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Gesellschaft. Es sei ein erster Schritt, um später die Branche unter dem Dach einer Deutschen Luftschiff AG (Delag) zu bündeln. An der Delag könne sich die neue KG und andere Firmen dann beteiligen, sagte Gablenz. Die Cargolifter AG hatte zwei Jahre nach dem Börsengang im Jahr 2000 Insolvenz angemeldet. Insgesamt hatten 72.000 Privataktionäre über 320 Millionen Euro in die Vision des Baus des weltgrößten Lastenluftschiffs investiert. Der 260 Meter lange Zeppelin mit einem Durchmesser von 65 Metern sollte Lasten bis 160 Tonnen tausende Kilometer weit transportieren./mur/sk
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:40:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      PS: Die Meldung ist von heute!!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:41:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:43:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      " ... gmbH & CoKG" => also das Ende der AG ???? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:46:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]17.638.417 von hollareiduli am 22.08.05 10:43:22[/posting]Hauptsach, der Cargolifter wird fliegen!!!!!!:D

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      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:49:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nee, der fährt, wenn überhaupt!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:50:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.638.455 von StRAS am 22.08.05 10:46:54[/posting]na bitte nicht !!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:56:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Cargolifter wäre DER Durchbruch im Logistikbereich!

      Hoffentlich wird der Traum wahr.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:03:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kaufen bis zum abwinken.

      Gap Close bei 0,25. Jetzt aber nix wie los.

      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:15:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      :D:eek:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:43:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      22.08.2005 15:23

      Zombie-Zock um Cargolifter
      von Detlev Landmesser

      Ex-Cargolifter-Chef Carl-Heinrich von Gablenz macht einen neuen Anlauf. Das hat dem Börsenzombie Cargolifter AG am Montag Leben eingehaucht. Doch die neue Gesellschaft hat mit der gescheiterten AG ziemlich wenig zu tun.


      Schöne Träume: Die gescheiterte Vision vom Frachtluftschiff


      In der Spitze stieg die Cargolifter-Aktie am Montagmorgen um mehr als 41 Prozent - auf 15,4 Cents je Aktie. Auslöser war ein Bericht der "Financial Times Deutschland", nach dem Gablenz mit einer kleinen Kerntruppe eine neue Firma in dieser Branche gegründet hat.

      In Berlin habe der 53-Jährige mit 250.000 Euro Kapital eine CL Cargolifter GmbH & Co KGaA aus der Taufe gehoben, berichtet die Zeitung. Die haftende Komplementär-Gesellschaft sei eine Clifter GmbH. Das komplexe Firmengeflecht solle als "Cargolifter neu" die Nachfolge der Pleite gegangenen Cargolifter AG antreten, sagte Gablenz der "FTD". Er selbst sei Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Gesellschaft.

      Luftnummer mit "Kinowelt-Effekt"
      Von einer Wiederbelebung der zusammengebrochenen Luftschiff-AG ist allerdings keine Rede. Eine Börsennotierung der KG sei kein Thema, sagte Gablenz der Zeitung. Die Gründung sei ein erster Schritt, um später die Branche unter dem Dach einer "Deutschen Luftschiff AG" (Delag) zu bündeln. An der Delag könne sich die neue KG und andere Firmen dann beteiligen, sagte Gablenz.

      Der Kursgewinn der "alten" Cargolifter dürfte sich also als Strohfeuer erweisen. Vielleicht sind einige Anleger in der vagen Erwartung eingestiegen, die neuen Aktivitäten könnten später in die darniederliegende AG eingebracht werden. Eine ähnliche Spekulation hatte es im Zusammenhang mit der Überlegung der Kölmel-Brüder gegeben, ihre neue "Kinowelt GmbH" möglicherweise in den Börsenmantel der alten Kinowelt Medien AG einzubringen (vgl. den Beitrag "Kinowelt-Zock nach "Spiegel"-Artikel").

      Hunderte Millionen verbrannt
      Zu Zeiten des Börsenbooms hatte die Cargolifter AG mit der Idee, Luftschiffe für den Frachttransport zu entwickeln, insgesamt über 320 Millionen Euro an Kapital eingesammelt. Zwei Jahre nach dem Börsengang im Jahr 2000 musste das Unternehmen dann Insolvenz anmelden – zu groß waren die finanziellen, technischen und luftfahrtrechtlichen Hürden.

      Die Vision des weltgrößten Lastenluftschiffs, das Lasten bis 160 Tonnen tausende Kilometer weit transportieren sollte, hatte ingesamt 72.000 Aktionäre angelockt. Doch der 260 Meter lange Zeppelin "CL-160" wurde nie gebaut. Wohl aber der Hangar in der brandenburgischen Provinz, in dem schließlich das Spaßbad "Tropical Islands" einzog.

      Wie riskant das Geschäftsmodell bei all seinem Reiz ist, hat jüngst die Insolvenz des größten britischen Luftschiffunternehmens ATG gezeigt. Ein Jahr vor Cargolifter war schon die niederländische Rigid Airship Design pleite gegangen, erinnert die "FTD".


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