checkAd

    Fonds mit Discount-Strategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.05 16:53:36 von
    neuester Beitrag 22.08.05 17:02:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.001.752
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 413
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:53:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Discount-Strategie wird zum Vertriebsschlager

      Fondsmanager entdecken Zertifikate

      Von Daniel Zwick

      Die Fondsbranche entdeckt zunehmend die Vorzüge des Konkurrenzprodukts Zertifikat. Anlegern, die von der Strategie der Discountzertifikate profitieren und trotzdem nicht auf die Vorzüge eines Fonds verzichten wollen, bieten drei Fondsgesellschaften inzwischen entsprechende Produkte an.




      DÜSSELDORF. Das neueste Angebot ist der Europa Discount Fonds der Deutsche-Bank-Tochter DWS. Der Fonds ging am Montag an den Markt und investiert überwiegend in Discountzertifikate auf europäische Aktien. Solche Zertifikate bilden den Kauf einer Aktie und den gleichzeitigen Verkauf einer Option auf dieses Papier ab. Rendite erzielt der Käufer im besten Fall aus beiden Geschäften. Die Strategie bietet Vorteile bei leicht steigenden Märkten oder bei seitwärts laufenden Kursen. Durch den Optionsverkauf erzielt die Bank Einnahmen, die sie in Form eines „Rabatts“ an die Käufer weitergibt. Der Discounter kostet daher weniger als die Aktie, auf die er sich bezieht, schüttet bei Fälligkeit des Zertifikats aber nur bis zu einer bestimmten Schwelle (Cap) den Gegenwert der Aktie aus. Das Chance-Risiko-Profil einer solchen Anlage liegt zwischen dem von Anleihen und Aktien.

      Am Zertifikatemarkt sind die Papiere fest etabliert. Eine Studie im Auftrag großer Emittenten kommt sogar zu dem Schluss, die Papiere seien eine eigene Anlageklasse. Die Bank HSBC Trinkaus & Burkhardt legte schon vor drei Jahren einen Fonds auf, der in die Discounter investiert. Trinkaus rühmt sich, diese Zertifikate vor zehn Jahren erfunden zu haben. Fondsmanager Harald Edele verwaltet inzwischen gut 300 Mill. Euro in Discountern.

      Der Nachteil der Zertifikate-fonds sind die vergleichsweise üppigen Kosten. Denn bei Fonds auf Zertifikate fallen in der Regel doppelt Gebühren an: Für das Fondsmanagement und die Strukturierung der Produkte durch den Emittenten der Zertifikate.

      Die doppelten Kosten umgeht die Fondsgesellschaft Dit der Allianz. Der High Dividend Discount Fonds kauft nur wenige strukturierte Produkte, sondern baut die Strategie der Discounter meist selbst nach. Statt Fertigprodukten kauft Fondsmanager Henrik Büscher Aktien und verkauft Optionen auf diese Aktien. Damit bildet er die Strategie eines Discounters nach – ohne dass er einen Emittenten dafür bezahlen muss. „Wir können damit selbst die Parameter vorgeben und haben kein Kontrahentenrisiko“, sagt Büscher. Ob der Dit die Kostenersparnis an seine Kunden weitergibt, lässt sich bisher noch nicht sagen. Den Fonds gibt es erst seit rund neun Monaten, 621 Mill. Euro hat er bereits eingesammelt. Die Performance lag in dieser Zeit bei rund elf Prozent.


      HANDELSBLATT, Donnerstag, 18. August 2005, 15:00 Uhr
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 17:02:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Fondsgesellschaft DWS hat einen aktiv gemanagten Fonds aufgelegt, der überwiegend in europäische Discount-Zertifikate investiert. Anleger, die sich selber die Auswahl der richtigen Wertpapiere nicht zutrauen, können mit dem Fonds nun dennoch in Zertifikate investieren.

      Ziel der Fonds-Manager ist es, aus dem unübersichtlichen Markt aussichtsreiche Diskontzertifikate herauszufiltern. Eine breite Streuung der Emittenten, Laufzeiten und Basiswerte soll das Anlage-Risiko vermindern. Neben Discount-Zertifikaten handeln die Fonds-Manager je nach Marktlage auch Aktien und Optionsscheine.

      Der DWS Europa Diskont (WKN: 515238 / ISIN: DE0005152383) wird mit einem Ausgabeaufschlag von vier Prozent angeboten. Die Gebühren für den Fonds belaufen sich auf 1,4 Prozent pro Jahr.

      Discount- oder Diskont-Zertifikate sind Wertpapiere mit einer festen Laufzeit, deren Rückzahlung vom Preis der zugrunde liegenden Aktien abhängt. Anleger können ein solches Zertifikat im Vergleich zum Basiswert mit einem Preisabschlag kaufen. Im Gegenzug ist das Gewinnpotential von vornherein begrenzt, weil der Rückzahlungsbetrag einen festgelegten Höchstbetrag nicht überschreiten kann.


      HANDELSBLATT, Mittwoch, 17. August 2005, 16:00 Uhr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds mit Discount-Strategie