checkAd

    Neue Boardrichtlinie: Abweichung vom Thema verboten ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.05 13:36:04 von
    neuester Beitrag 25.08.05 19:25:24 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.002.589
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 964
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:36:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hab ich irgendwo eine neue Boardrichtlinie übersehen, dass es jetzt verboten sei, ein wenig vom ursprünglichen Thema eines Thread abzuweichen?

      In meinem Thread

      Thema: Friedensnobelpreis für Schröder: Selbstnominierung???

      Thread: Friedensnobelpreis für Schröder: Selbstnominierung???

      wurden heute jedenfalls von PolyMod gleich ein Dutzend Beiträge gelöscht mit der Begründung

      Ich habe etliche Postings gelöscht, die nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hatten.
      Ich bitte darum, in Zukunft themenfremde Streitereien zu unterlassen.


      In den gelöschten Beiträgen ging es darum, wie man Aktien shorten kann, weil ConnorMcLoud da in einem anderen Thread etwas geschrieben hatte, was ich nicht verstanden hatte. Da ich dort keine Antwort von ihm bekam, habe ich ihn nochmals angesprochen, als er im von mir aufgemachten Thread Beiträge schrieb.

      Ist das verboten?

      Das ist für mich Blockwartmentalität, wenn die Mods hier bestimmen, worüber in welchen Threads diskutiert werden darf.

      Ein entsprechender Kommentar von mir in meinem Thread wurde auch umgehend gelöscht. Mal sehen, ob man sich im Feedback wenigstens dazu äussern darf. Offenbar muss man ja jetzt für jede Meinungsäusserung besser einen neuen Thread aufmachen, damit man nichts themenfremdes in einen Thread schreibt. :rolleyes:

      Hätte da gerne mal die Meinung anderer Mods dazu.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:39:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      In meinen Threads lasse ich auch themenfremde Beiträge löschen, wenn sie überhand nehmen. Wenn man seinen Thread ernst nimmt, wird man nichts anderes wünschen.

      Im übrigen ist es unsinnig, von ConnorMcLoud Reaktionen erzwingen zu wollen. Jeder weiß, daß der sich verpißt, wenn man ernsthaft nachfragt. Vorgeführt hat der sich zum Thema schon genug.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:45:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]17.681.991 von for4zim am 25.08.05 13:39:43[/posting]Meinetwegen können die Mods themenfremde Beiträge entfernen auf Wunsch des Threaderöffners, wenn der der Meinung ist, dass die überhand nehmen.

      In diesem Falle wurden aber Beiträge vom Threaderöffner selbst (nämlich mir) entfernt.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:53:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      wenn User nur noch Thread-Eröffnungen machen nur ihrer Selbstverwirklichung,dann kann W : O dichtmachen,gelle for4zim????
      :rolleyes::(
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:54:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da würde ich dann versuchen, das mit PolyMod in direkten Mails auszudiskutieren. Hier über diesen Thread wird das unter Garantie nichts.

      Noch ein Vorschlag: setze doch in einem gut frequentierten Board zum Thema Aktien die Frage ab, ob man Aktien dadurch shorten kann, daß man sie im Depot hat und zitiere dazu die geschätzte Auffassung von ConnorMcLoud. Es dürfte immerhin Unterhaltungswert haben. Obwohl natürlich eine Antwort des Angesprochenen hier so wenig zu erwarten ist wie am Ursprungsort.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:56:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      WO könnte dichtmachen, wenn alle Beiträge so inhaltlich wertvoll wären, wie Deine üblichen Beiträge, Claptoni.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:56:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.682.051 von flitztass am 25.08.05 13:45:37[/posting]Ein jeder IT-Servicetechniker kennt dieses Phänomen. Es taucht ein völlig unerklärliches Systemverhalten auf, der IT-Servicebeauftragte versucht der Sache nachzugehen und erhält:
      "
      Unbekannter Fehler. Kontaktieren Sie Ihren Systembetreuer.
      "

      Das ist traditionell dann die Stelle wo der IT-Servicebeauftragte dann in den (vorhandenen oder nicht vorhandenen) Bart grummelt :"Schei** System, ich BIN der Systembetreuer."

      Konkreter Fall aus #1 dürfte uns seit Jahren bekannt sein. Behebung : entweder den Dienst PolyMOD.exe aus der Taskliste entladen, oder PolyMOD Service Pack 5 einspielen. Allerdings braucht man für diese Aufgabe entweder Moderator-Berechtigung oder WO-Supervisorberechtigung.

      Eine traditionelles Workaround besteht darin zuerst mal einen satten Drink zu nehmen und dann ein paar Monate dem Board fernzubleiben.

      P.S:
      Vielleicht war es aber auch ein WO-Revanchefoul weil Du noch keinen fahndungstauglichen Avatar hochgeladen hast.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 14:01:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]17.682.167 von for4zim am 25.08.05 13:56:39[/posting]Ja,es hat halt nicht jeder dein Niveau......
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 14:03:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo flitztass,

      themenfremde Beiträge werden nicht grundsätzlich gelöscht. Wir haben gar nicht die Zeit, uns in allen Diskussionen darum zu bemühen, dass die Gesprächsteilnehmer ihren roten Faden nicht verlieren - wie es z.B. ein Fernsehmoderator in einer politischen Diskussion versucht. Wenn es so wäre, würde ich das als User aber eher als Service denn als Blockwartmentalität verstehen!

      Viele User fühlen sich von themenfremden Beiträgen gestört und melden diese. Meistens reagieren wir darauf, aber manchmal gehören kurze Abschweifungen, Geplänkel und Spässchen auch dazu, z.B. bei den Daytradern, in den Hot-Stocks-Foren etc., wo das Board für die Teilnehmer nicht nur Information, sondern auch Unterhaltung bedeutet. Es kommt also immer auf das Threadthema und -klima an, und wir wägen durchaus ab, bevor wir da zur Schere greifen.

      `Neu` ist die Praxis, themenfremde Beiträge zu löschen, jedenfalls keineswegs, und die meisten User begreifen sie auch als das, was wir damit leisten möchten: einen Beitrag zur Übersichtlichkeit des Boards und damit wie gesagt als Service für die Leser.

      Viele Grüße
      scara
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 14:39:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]17.682.245 von ScaraMod am 25.08.05 14:03:58[/posting]Zunächst mal danke für deine Antwort.

      Ich bin allerdings ein freiheitsliebender Mensch, dem auch das Recht auf freie Meinungsäusserung wichtig ist, und der deshalb grundsätzlich der Meinung ist, hier wird viel zu viel gelöscht. Meiner Meinung nach sollten Löschung nur eine Notmassnahme sein, z.B. bei Beleidigungen, Aufruf zu Straftaten oder ähnlichem.

      Wenn es Beschwerden gibt von Usern, dass ein Thread allzusehr vom eigentlichen Thema, dann würde es doch reichen, wenn der entsprechende Mod einen diesbezüglichen Hinweis gibt mit der Bitte, zum Thema zurückzukommen, und die abweichende Diskussion in einem anderen Thread fortzuführen.

      Warum muss man sowas gleich löschen?

      Und im konkreten Fall wage ich sogar stark zu bezweifeln, dass sich überhaupt irgendjemand der User durch die abschweifende Diskussion gestört fühlte, und sich deshalb an den Mod gewandt hat.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 15:01:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10
      Du musst aber bedenken, dass die Mehrzahl der Leser, die deinen Thread anclicken, sich nicht unbedingt für das Shorten von Aktien interessiert. Warum dann - um bei deinem Beispiel zu bleiben - nicht einfach eine Boardmail schicken oder den, den du fragen willst, in einen eigenen, neuen Thread einladen? Es geht hier überhaupt nicht um Verbote, sondern um Rücksichtnahmen gegenüber den Lesern des Boards, wovon dein Thread nun mal ein Teil ist.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 15:17:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      flitztass,

      kurze Abschweifungen vom Thema werden selbstverständlich geduldet, sofern sie im Übrigen den Boardregeln entsprechen.

      Ich habe aus dem angesprochenen Thread aber ca. 40 Postings (das war mehr als die Hälfte) gelöscht, die sich überwiegend in persönlicher Streiterei erschöpften. Das Thema ,,weiß User xy, wie man Aktien shorten kann", an dem auch du dich beteiligt hattest, ergab sich erst gegen Ende der threadfremden Diskussion. Nicht eines der gelöschten Postings hatte auch nur einen losen Bezug zum Thema des Threads, nämlich der (Selbst?-)Nominierung Schröders zum Friedensnobelpreis.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 15:19:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      (Protestaravat)


      Würde ich in diesem konkreten Fall auch mal stark bezweifeln. Die Art ist auch etwas selbstherrlich. Wenigstens hätte sich Poly-Mod ja mal vorher mit Flitztass auf eine gemeinsame Linie verständigen können.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 15:34:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na wenn das die neue Lösch-Politik der Mods hier ist, dann wird erstens das Politik-Board hier ziemlich schnell den Bach runter gehen, und zweitens wünsche ich dann allen Mods hier viel Spass bei ihrer Arbeit, wenn sie in Zukunft hier jedes zweite Posting entfernen müssen.

      Ich denke, PolyMod könnte ja dann mal die nächsten 4 Wochen damit zubringen, in Irak-Sitrep-Kultthread hier die so schätzungsweise 15000 Postings zu löschen, die nichts mit dem Irak zu tun haben.

      Ich kann mich da an heisse Diskussionen mit einem User namens rv erinnern, in denen es um die Situation in Chile im Jahre 1973 ging, und die sich über hunderte von Beiträgen hinzog. Ich bitte dann PolyMod mal, die alle rauszusuchen und zu löschen. Die sind schliesslich themenfremd. Ebenso wie die hunderte von Beiträgen dort (vor allem von rv und sep), die darüber gingen, ob nun sep irgendwo gesagt habe, er befürworte Geiselerschiessungen oder nicht.
      Natürlich müssen auch die dutzenden Beiträge dort in den letzten Tagen über den Flugzeugabsturz in Athen gelöscht werden. Da hat sich sogar ein User dahingehend geäussert, dass das im dortigen Thread fehl am Platze sei.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 15:59:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]17.683.570 von flitztass am 25.08.05 15:34:11[/posting]Siehst du wirklich keinen Unterschied zwischen einem Thread mit über 20.000 Beiträgen, in dem sich die Diskussion gelegentlich verästelt und einem Thread mit 70 Beiträgen, in dem die letzten 40 keinerlei Bezug zum Thema haben?
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 16:49:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]17.683.951 von PolyMod am 25.08.05 15:59:09[/posting]Nee, kapier ich nicht!

      Es hängt also von der bisherigen Anzahl der Beiträge ab, ob man vom Thema abweichen darf oder nicht? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 17:02:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16
      flitztass,

      wir sind doch hier nicht bei der Behörde.

      Bei Ventro sind die Umsätze schon lange nicht mehr enorm, nicht jeder Tag ist aus Candlesicht ein wichtiger Tag für den Dax, und Mali1804 braucht wahrscheinlich auch keine Hilfe beim Anleihenkauf mehr.

      Dennoch existieren diese Threads noch, und das ist gut so! :)

      Damit will ich sagen, dass sich aus manchen Threads eigene Klein-Communities mit Club- bzw. "Burgencharakter" bilden, und wir werden den Teufel tun und dort `themenfremde` Beiträge löschen.

      Wohl aber kann man bei passender Gelegenheit gegensteuern, wenn ein Thread schon am ersten Tag in die falsche Richtung läuft.

      Ham wir`s nun bald...? :rolleyes:

      Manchmal scheint mir, dass manche User moddiger sind als die Mods...;);)
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 17:44:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich will mich nicht einmischen, schon gar nicht nachdem die liebe Scara es versucht hat mit solch schalmeienhaften Worten zu erklären. Was ich nicht ganz verstehe ist dass der bisherige Gebrauch, dem Threadherrn zu überlassen zu protestieren ob was off-topic ist oder nicht auf einmal durchbrochen wurde. Aber Flitztass und PolyMOD werden sich das sicher in Ruhe per BM ausmachen.

      Vielleicht ging es eigentlich aber um ganz was anderes:
      Ich habe etliche Postings gelöscht, die nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hatten.
      Ich bitte darum, in Zukunft themenfremde Streitereien zu unterlassen.


      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das ein klarer Hinweis darauf künftig nur mehr themenbezogene Streitereien zu führen. Vielleicht ist also alles nur ein Missverständnis. Aber mit den Avataren und dem ganzen Rest hängt es sicher auch zusammen...
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 18:39:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]17.685.443 von PrinzValiumNG am 25.08.05 17:44:01[/posting]Danke, Ihro Hoheit, dass Sie mich auf eine Formulierung aufmerksam gemacht haben, die man vielleicht missverstehen konnte:
      Es lag keinesfalls in meiner Intention, in diesem Statement alle Regeln dieses Boards aufzuführen, deren Verletzung zum Löschen von Postings führen kann.

      Im vorliegenden Fall ging es bei den meisten betroffenen Postings um eine Streiterei, die zudem themenfremd war.

      Schon deshalb war in diesem Fall die Sachlage so klar - wenn auch vielleicht nicht bei jedem einzelnen der knapp 40 themenfremden Postings.

      Einen Bezug zu den Avataren kann ich nicht erkennen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte keiner der beteiligten User einen Avatar eingestellt. Andererseits warne ich vor voreiligen Schlüssen: Das bedeutet nicht, dass Avatare davor schützen, gelöscht zu werden.

      Gruß, PolyMod.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 18:55:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      [posting]17.686.205 von PolyMod am 25.08.05 18:39:16[/posting]
      Werter PolyMOD,
      danke für die Hinweise. Wie schon geschrieben, ich bin überzeugt dass Du das mit Flitztass in Ruhe per BM klären wirst wenn die Mütchen abgekühlt sind. Ganz verstanden habe ich es nicht, ist aber auch nicht mein Thread.

      (Einschub @all : In der Affaire ganz untergegangen ist übrigens ein anderer Verdienst der MODeratoren heute : unser berühmtester WiPo-Wiedergänger, der mittlerweile wohl bei seiner ~18.ID liegen sollte wurde heute bereits getilgt bevor ich noch einen launischen Hinweis schreiben konnte. Nach 4 Beiträgen! Das SUTZAVDI wird immer schneller, Lob an dieser Stelle.)

      Nun, zu den Avataren gebe ich zu - und wir sind hier ja ganz unter uns - dass mich Deine Schutzbehauptung nicht wirklich überzeugen kann (siehe Thread: Wallstreet-OnLove VEB - Die ganze Wahrheit hinter den sog. Avataren). Ich habe aber tiefes Verständnis dass Du die Masse hier durch geschickt formulierte Desinformation in die Irre führen musst. Schließlich steht auch für Dich enorm viel auf dem Spiel. Auch wenn Deine Rolle noch ein wenig diffus ist, wie ich ja geschrieben habe (#21 im selben Thread) ist die
      Urlaub
      Geschichte ja ein wenig lau.

      Aber ich werde noch der restlichen ganzen Wahrheit zu den Avataren, dem Universum und dem Ganzen Rest wie in Thread: Wallstreet-OnLove VEB - Die ganze Wahrheit hinter den sog. Avataren begonnen auf die Spur kommen. Auch wenn dort dann vermutlich nur mehr die themenbezogenen Streitereien übrigbleiben.

      Schönen Abend,
      Valium
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 19:25:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]17.686.404 von PrinzValiumNG am 25.08.05 18:55:02[/posting]:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 20:32:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 22:21:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 06:10:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 08:26:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neue Boardrichtlinie: Abweichung vom Thema verboten ???